Barbara Schleicher-Rothmund
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Schleicher-Rothmund zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin O. •

Frage an Barbara Schleicher-Rothmund von Martin O. bezüglich Umwelt

Hallo,

wie wichtig ist der Umwelt- und Naturschutz und der Tierschutz Ihnen und Ihrer Partei?
Was werden Sie und Ihre Partei konkret in Zukunft dafür tun?

Danke im Voraus.

Mfg Martin Oertel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Oertel,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich freue mich, dass Sie gerade diese Themenbereiche nachfragen. Macht doch die aktuelle Berichterstattung deutlich, dass ein umsichtiges und behutsames Miteinander von Natur,Tier und Mensch von großer Bedeutung ist. Dass die SPD eine aufrechte Verfechterin des Tierschutzes ist, dürfte in der ersten Legislaturperiode von SPD/Grüne mit der erstmaligen gesetzlichen Verankerung des Tierschutzes deutlich geworden sein. Aber auch auf Landesebene setzen wir uns hier ein. So setzen wir uns dafür ein, dass das Maß an Lebendtiertransporten auf das absolut notwendige Maß reduziert wird. Auch fördern wir die Entwicklung von Alternativmethoden zu Tierversuchen und werden einen Wissenschaftspreis des Landes für Alternativen im Tierversuch ausschreiben.

Bei dem Themenkomplex Umwelt-und Naturschutz möchte ich auch nur einen kleien Teil skizieren. So wollen wir eine verantwortungsvolle Energiepoltik, die das Klima schützt und Arbeitsplätze schafft. Die Landesregierung ist frühzeitig der Fragestellung nachgegangen, welches geo-thermetische Potenzial der Rheingraben bietet. Erste Erfolge zeichnen sich hier ab. Frühzeitig hat sich unsere Umweltministerin an den damaligen Bundes-Umweltminister Trittin gewandt und bezüglich eines Geothermie-Atlases unsere Region auch als Referenzregion vorgeschlagen. Insgesamt tut sich dank der vorausschauenden Aktivitäten des Umweltministeriums hier allerhand in der Südpfalz. Aber auch der Hochwasserschutz nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein. Dazu zählen eben nicht nur große Maßnahmen wie der Polderbau, sondern auch die Renaturierung von Gewässern und die naturnahe Gestaltung der Bäche und Flüße.

Auch das Bienwaldprojekt bei uns in der Südpfalz ist ein hervorragendes Beispiel für den Naturschutz. Für uns zählt bei diesem Themenkomplex auch der Verbraucherschutz dazu, den es weiter zu stärken gilt. Ich hoffe, Ihnen in der gebotenen Kürze ein paar Informationen gegeben zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Schleicher-Rothmund