Dr. Barbara Hendricks
SPD
Profil öffnen

Frage von Naqeé Untra an Dr. Barbara Hendricks bezüglich Familie

# Familie 08. Juli. 2018 - 09:44

Guten Tag, ich hoffe sehr auf antwort und Beachtung.
Warum wird das Baukindergeld nur auf leute abgestellt die nie Eigentum hatten? Das junge Pärchen welches aufgrund Familienzuwuchs mehr Platz braucht, aber bereits Eigentpmer einer zu kleinen immobilie ist und deshalb neu kaufen oder anbauen MUSS, wird gar nicht berücksichtigt. Wie kann das sein? Was werden Sie dagegen tun?

Von: Naqeé Untra

Antwort von Barbara Hendricks (SPD) 31. Juli. 2018 - 13:35
Dauer bis zur Antwort: 3 Wochen 2 Tage

Sehr geehrter Herr Untra,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich unterstütze ich die Idee, Familien nur beim Ersterwerb einer Immobilie zu bezuschussen. Gleichwohl habe ich in meiner Fraktion bereits angeregt, eine Klausel in das Gesetz aufzunehmen, die es Familien mit großem Zuwachs und veränderten Platzansprüchen erlaubt, auch bei einem erforderlichen Umzug in eine größere Immobilie einen Zuschuss zu erhalten.

Hier scheint es mir, dass insbesondere die kinderreichen Familien beachtet werden sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Hendricks