Barbara Hendricks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Hendricks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willy C. •

Frage an Barbara Hendricks von Willy C. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Hendricks,

ich sah soeben eine Stellungnahme von Ihnen auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=a3RVU2EhBhM
Hier stellen Sie fest, dass Sie "immer deutlich gemacht" haben, dass Sie einer Neuzulassung von Glyphosat nicht zustimmen.
Nun sehe ich aber auf "abgeordnetenmwatch.de", dass Sie am 25.02.2016 im Bundestag gegen(!) einen Antrag zur Verhinderung(!) einer Neuzulassung von Glyphosat gestimmt haben.

Für mich erscheint das wie ein Widerspruch.
Können Sie für mich diesen Widerspruch auflösen?

Mit feundlichen Grüßen und bereits jetzt vielen Dank für Ihre Aufklärung!
W. C.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu meinem Abstimmungsverhalten am 25. Februar 2016 zum Antrag der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Angesichts der Herausforderungen aber auch der Verunsicherung in der Bevölkerung bezüglich des Einsatzes von Glyphosat war es seitens der Grünen kein parlamentarisch seriöses Verhalten, eine Abstimmung zu diesem Thema ausdrücklich ohne Debatte zu beantragen. Ein solcher, allein taktisch motivierter Winkelzug, wird der Problematik nicht gerecht. Aus diesem Grund habe ich den Antrag abgelehnt.

Nun wurde auch im Sondierungspapier zu den anstehenden Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU/CSU festgelegt, dass wir „mit einer systematischen Minderungsstrategie den Einsatz von glyphosathaltigen Pflanzenschutzmitteln deutlich einschränken werden mit dem Ziel, die Anwendung so schnell wie möglich grundsätzlich zu beenden“.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Hendricks