Barbara Fuchs
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Lydia B. •

Frage an Barbara Fuchs von Lydia B. bezüglich Familie

Wie kann die Situation alleinerziehender Mütter und Väter verbessert werden? Insbesondere die Probleme bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellen eine Benachteiligung und ein Armutsrisiko dar.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau B.,

die Thematik Ihrer Frage liegt mir besonders am Herzen, schon allein deshalb, weil ich als alleinerziehende und berufstätige Mutter ab Mitte der 80er Jahre sehr genau um die Schwierigkeiten dieser Situation weiß.

Was muß getan werden? Es braucht wirklich flächendeckende Versorgung mit Betreuungsmöglichkeiten für Kinder jeden Alters. Gleichzeitig muß diese Betreuung altersgemäß von höchster Qualität sein, das wird gleichzeitig die Chancengerechtigkeit für unsere Kinder verbessern. Das Ungleichgewicht zwischen Herkunft und Bildungschancen muß unbedingt hergestellt werden, dazu müssen die Betreuungseinrichtungen mit ausreichendem und gut qualifizierten Personal ausgestattet sein, der Personalschlüssel verbessert werden und gleichzeitig die Bezahlung und Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter*innen.

Die berufstätigen Elternteile brauchen familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, die es Ihnen erlauben, einerseits Ihren Kindern gerecht zu werden, andererseits trotzdem Ihre Berufe auszuüben und nicht zuletzt auch Raum für Ihre eigenen Bedürfnisse haben. 450 € Jobs und nicht ordentlich sozialversicherte Aushilfsarbeitsplätze sind nicht akzeptabel, jede*r muß die Möglichkeit haben, die gegenwärtigen existenziellen Anforderungen und gleichzeitig die Ansprüche auf eine auskömmliche Rentenversorgung zu erwirtschaften. Die Erhöhung des Mindestlohnes ist zwingend notwendig.