Barbara Duden
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Duden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus O. •

Frage an Barbara Duden von Klaus O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Duden,

während Ihre Aussage am 23.10. noch hoffen ließ, haben Sie den digitalen Wahlstift jetzt abgeschrieben: Zitat HA 14.11. "man muss sich schon für ein System entscheiden".

Weshalb können Sie sich nicht, wenn -so oder so- 20 Mio Kosten anfallen, zu dem Kompromiss entschließen: digitale Kreuze mit elektronischer Auswertung und z u s ä t z l i c h e r manueller Kontrollzählung - oder auch umgekehrt?

Denken Sie nicht, der Wähler hätte Verständnis für einen solchen praktischen Feldversuch, durch den wichtige Erkenntnisse für die Zukunft gesammelt werden könnten?

Beste Grüße - Klaus Obruzeit

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Obruzeit,

vielen Dank für Ihre Frage!

Vor dem Hintergrund der breiten Skepsis gegenüber dem Einsatz des Digitalen Wahlstifts bei den Wahlen am 24. Februar 2008 nicht nur im Rahmen der Expertenanhörung, sondern vor allem bei den Wählerinnen und Wählern , kann dieses technische Hilfsmittel aus unserer Sicht nicht als vollwertges Wahlgerät angewendet werden.

Es ist unabdingbar, dass die Wählerinnen und Wähler Vertrauen in das technische Wahlsystem haben.

Auch von einem "parallelen" Einsatz ist deshalb abzusehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Barbara Duden, MdHB