Aziz Aldemir
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Aziz Aldemir zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald D. •

Frage an Aziz Aldemir von Harald D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Aldemir,

die Linken gelten bei vielen als Protestpartei.

Worin machen Sie das fest?
Was sind Ihrer Meinung und der Meinung der RLP Linken die aus Ihrer Sicht unmittelbar änderungsbedürftigen Probleme in RLP?
Wie ist Ihre Vernetzung in RLP untereinander ?
Stimmt der Eindruck der Zerstrittenheit untereinander,was das Programm betrifft(Kommunismusdebatte etwa) ?
Mit wieviel % rechnen Sie für Ihre Linke?
Worin liegt der Unterschied zu der SPD/Grünen in der Schulpolitik?
Freundliche Grüße

H.Dupont

Antwort von
DIE LINKE

Antwort

" die Linken gelten bei vielen als Protestpartei."

In der Tat sind wir aus Protest heraus entstanden, weil die Mitglieder der heutigen Links Partei, die Handlungen von denen, die sich linke Parteien nannten, nicht mehr tolerieren und unterstützen konnten. Inzwischen sind wir dabei uns zu einer Volkspartei zu entwickeln, die sich um die Bedürfnisse des Einzelnen, des Volkes kümmert.

"Worin machen Sie das fest?"

Obwohl wir noch eine junge Partei sind, haben wir eine Parteiprogramm. Es verbindet uns als Mitglieder der Links Partei und ist ein Versprechen gegenüber den Bürgern, an dem wir uns auch messen lassen. Daher hoffe ich, dass jeder, der sich mit unserem Programm identifiziert und gut findet, uns auch ihre Stimme gibt.

" Was sind Ihre Meinung und der Meinung der RLP Linken, die aus Ihrer Sicht unmittelbar änderungsbedürftigen Probleme in RLP?"

Meiner Meinung nach ist unser größtes Problem in Rheinland-Pfalz die mangelnde Betrachtung der Bildung heranwachsender Generationen. Zurzeit profitieren wir vom Know-how, Qualität und damit dem Export unserer Produkte. Wenn die Qualität der Ausbildung und Förderung des Nachwuchses zunehmend abnimmt, verlieren wir unser Ansehen als qualitätsbewusste Nation. Es ist aber noch nicht zu spät, dem entgegen zu wirken:

- Mehr Lehrkräfte; kleinere Klassen; Förderunterricht für Schüler, bei denen sich die Familien eine Nachhilfe finanziell aus eigenen Mittel nicht leisten können

- Tourismus fördern und ankurbeln, um die inländische Nachfrage anzukurbeln

- Aufhören, die Schönheit unserer Landschaft durch neue, unnötige Strassen und Brücken zu verunstalten, statt dessen verstärkt den Verkehr von Fähren auf Rhein und Mosel fördern

- das Netz des öffentlichen Nahverkehrs ausbauen

- Stillgelegte Bahnstrecken wieder aktivieren und in Betrieb nehmen

"Wie ist Ihre Vernetzung in RLP untereinander ?"

Es finden regelmäßig regionale, wie auch überregionale Treffen statt, die auf unserer Homepage dokumentiert und veröffentlicht werden.

" Stimmt der Eindruck der Zerstrittenheit untereinander,was das Programm betrifft (Kommunismusdebatte etwa) ?"

In den besten Familien diskutiert man über einzelne Themen. Man ist auch nicht immer gleicher Meinung, aber in einer Demokratie entscheidet die Mehrheit. Meiner Meinung nach hat es noch nie richtigen Kommunismus auf der Welt gegeben. So ein System kann mit dem Ego der Menschen außerhalb der Familie nicht funktionieren, weil die Menschen in erster Linie nur an sich denken (Egoismus) und weniger an das Gemeinwohl. In einem gut funktionierenden politischen System sollte man die Menschen nicht zum Vorteil der Wirtschaft benachteiligen. Man kann nicht sagen, dass das heutige System gut ist, sonst würden nämlich keine Krisen entstehen. Es müssen Gesetze her, die die Bürger gegenüber Ausbeuter stärker schützen und genau hier ist die Politik gefragt.

"Mit wie viel % rechnen Sie für Ihre Linke?"

Die Wähler entscheiden. Wenn uns ein guter Wahlkampf gelingt, hoffe ich auf mindestens 10%. Wir werden um jede Wählerstimme kämpfen.

" Worin liegt der Unterschied zu der SPD/Grünen in der Schulpolitik?"

In der Tat haben alle drei Parteien Gemeinsamkeiten. Das ist ein Zeichen der Besserung. In Bezug auf unser Land werden wir es im Landtag kontrollieren und die Grünen und SPD beim Wort nehmen. Wir werden die Parteien an ihre Versprechungen erinnern. In der Vergangenheit hatten beide Parteien die Chance gehabt, diese zu verwirklichen. Und was haben sie daraus gemacht? Das Ergebnis zählt. Wenn man seine Versprechungen nicht einhält, verliert man mit der Zeit die Glaubwürdigkeit.

Mit Freundliche Grüße

Aziz Aldemir