Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Andreas M. •

Frage an Aydan Özoğuz von Andreas M. bezüglich Verkehr

Was gedenken Sie gegen die Bettel-Ampeln zu unternehmen und die entfernten Zebrastreifen an den Ampeln, um die Verkehrssicherheit der Fußgänger wiederherzustellen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Monti,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26. Januar.

Sie sprechen in Ihrer Anfrage das Thema der Ampelanlagen an, die erst nach Anforderung auf Grün schalten.
Diese sog. bedarfsorientierte Schaltung gilt stets für alle Verkehrsteilnehmer und soll für die hauptsächlich genutzte Richtung zu möglichst kurzen Wartezeiten und möglichst langen Grünphasen führen.
Solche Ampeln kommen in Hamburg in erster Linie zum Einsatz, um den flüssigen Verkehr der öffentlichen Nahverkehrsmittel zu ermöglichen und diese für Bürger möglichst attraktiv zu machen.

Mein verkehrspolitischer Kollege aus Wandsbek, Ole Thorben Buschhüter, hat Ihre Frage bereits ausführlich auf Abgeordnetenwatch beantwortet. Dieser Antwort schließe ich mich an.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz
Mitglied des Deutschen Bundestages
Staatsministerin a.D.