Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Jürgen K. •

Frage an Aydan Özoğuz von Jürgen K. bezüglich Senioren

Hallo und guten Tag Frau Özogus,

das ist ja den Unterhändlerinnen und Unterhändlern der SPD ein wahrer Phyrrussieg bei den Sondierungsverhandlungen gelungen.

Ich möchte Sie mit meinen Gedanken und Kritiken zu dem 28-Seiten-Papier verschonen, weil ich als SPD-Mitglied ja schon in den 1970er Jahren meine Erfahrungen mit der Kritik an den Oberinnen und Oberen der Organisation gemacht habe und deshalb weder Ihre noch meine Zeit vergeuden möchte.

Nur mit Bezug auf den Punkt "Paritätische Krankenversicherungsbeiträge" möchte ich eine Frage stellen, die ich in Form einer Erwartung stellte: Habe ich recht in der Annahme, dass es bei der Beibehaltung der Selbstbeteiligung der Rentner an den Krankenversicherungsbeiträgen in der jetzt bestehenden Form bleibt, damit die Rentenversicherungskasse auch in Zukunft durch diese disparitätische Kostenbeteiligung der versicherten Sozialrentenbezieher entlastet und der Bundeszuschuss entsprechend reduziert bleibt.

Nach allen Erfahrungen, die ich seit 1998 mit den Entscheidungen der Mitglieder der Fraktion der SPD im Deutschen Bundestag gemacht habe, ist das Verständnis dieser Volksvertreter derart, dass er gar keine andere Betrachtungsweise mehr zulässt. Deshalb diese Frage, denn meine Frau hat mir vorgehalten, dass ich ein ewiger Meckerer und Querulant wäre, der stets nur mit dem Gedanken "Niemand hat die Absicht ......'" in der Gegend herum läuft und am mosern ist.

Ich glaube, dass Sie meine Fragestellung verstehen und auch die Erwartungshaltung, die mich gerade wieder einmal bewegt.

Mit bestem Dank im voraus und besten Grüßen in die Hauptstadt des neuen Deutschland
Ihr
J. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,
vielen Dank für Ihre Frage.
Die im Koalitionsvertrag festgehalte Wiederherstellung der Parität in der Krankenversicherung gilt selbstverständlich nicht nur für Arbeitnehmer sondern auch für die Krankenversicherung der Rentner (KVdR).
Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz, MdB