Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Lothar B. •

Frage an Aydan Özoğuz von Lothar B. bezüglich Recht

Sie kritisieren den Einsatz der Sicherheitsorgane gegen Salafisten. Muslime sollten auf diese einwirken, damit der Islam nicht in die Kritik kommt. Was haben Sie selbst z.B. mit Gesprächen der Islam-Verbände erreicht, bzw. haben Sie selbst mit Islam-Verbänden gesprochen damit diese auf Islamisten einwirken?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brosda,

vielen Dank für Ihre Frage. Zunächst ist es mir wichtig, zu betonen, dass ich im Interview mit dem TV-Sender Phoenix (aus dem die auf Spiegel-Online zitierten Aussagen zum Thema stammten) zu keinem Zeitpunkt den Einsatz gegen Salafisten kritisiert habe. Auch angesprochen auf den konkreten, am selben Morgen stattfindenden Einsatz gegen die Gruppierung „Die wahre Religion“ habe ich ausdrücklich keine Bewertung dieser Aktion vorgenommen, sondern lediglich auf mögliche Nebeneffekte von Razzien in der Vergangenheit hingewiesen.

Zu Ihrer eigentlichen Frage: Ich befinde mich im regelmäßigen Austausch mit allen religiösen Gruppen in Deutschland – auch mit den verschiedenen muslimischen Gemeinden und Dachverbänden. In diesen Gesprächen wird natürlich auch die Frage der präventiven Arbeit zur Verhinderung von Extremismus thematisiert.
Gerne möchte ich Sie auf die Modellprojekte des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ hinweisen, unter denen auch viele Anti-Extremismus-Initiativen der muslimischen Verbände zu finden sind: https://www.demokratie-leben.de/mp_modellprojekte-zur-radikalisierungspraevention.html#t-1

Mit freundlichen Grüßen
Aydan Özoğuz, MdB