Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Ole H. •

Frage an Aydan Özoğuz von Ole H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Özoguz,

leider konnte ich keine Kategorie "Energiepolitik" auswählen. Deshalb habe ich die Kategorie "Wirtschaft" gewählt.
Wir erleben gerade einen starken Wandel im Energiesektor. Leider herrscht eine Schieflage in Sachen Transparenz und Kostenstruktur zu ungunsten einer Modernisierung des Energiemarktes.
Werden Sie sich für einen modernen Energiemarkt einsetzen, der unter anderem die Produktionskosten und gesellschaftlichen Belastungen von Kohlekraftwerken und Atomkraftwerken so realistisch darstellt, dass moderne Technologien (Erneuerbare Energien, moderne Gaskraftwerke, Speichertechnologien, moderne Übertragungs- und Verteilernetze) wettbewerbsfähiger werden?

Mit freundlichen Grüßen,

Ole Hildebrandt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hildebrandt,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte. Zunächst möchte ich mir aber den kurzen Hinweis erlauben, dass ich weiblichen Geschlechtes bin, was bei meinem Namen vielleicht nicht sofort erkennbar ist.
Die SPD-Bundestagsfraktion hat im vergangenen Jahr die Große Anfrage „Die Energiewende – Kosten für Verbraucherinnen, Verbraucher und Unternehmen“ an die Bundesregierung gestellt, um u.a. für Kostenwahrheit und für Aufklärung der Verbraucherinnen und Verbraucher über die externen Kosten einzelner Energieträger zu sorgen. Die Antworten der Bundesregierung sind meines Erachtens sehr spärlich bzw. ausweichend ausgefallen, ein wirkliches Interesse von Seiten der Bundesregierung an der Veranschaulichung der tatsächlichen Kosten aller Energieträger ist kaum erkennbar.

Hier der Link zur Großen Anfrage: http://dip21.bundestag.btg/dip21/btd/17/122/1712246.pdf

Ich möchte Sie auch auf die beiden Plenardebatten zu dieser Großen Anfrage aufmerksam machen: http://dip21.bundestag.btg/dip21/btp/17/17199.pdf#P.24106 und http://dip21.bundestag.btg/dip21/btp/17/17225.pdf#P.28021

Die Energiewende ist ohne Zweifel ein komplexes Thema mit vielen Facetten, einfache Lösungen wird es daher nicht geben. Es darf nun nur nicht weiter sinnlos Zeit verstreichen, bevor koordinierende und konkrete Schritte unternommen werden. Peer Steinbrück hat Mitte August einen Maßnahmenkatalog („10-Punkte-Plan“) für eine sichere, bezahlbare und umweltverträgliche Energiewende vorgelegt. Diesen „10-Punkte-Plan“ der SPD können Sie auf meiner Homepage unter folgendem Link abrufen: http://oezoguz.de/zehn-massnahmen-fuer-eine-erfolgreiche-energiewende/6978/

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Hinweisen weitergeholfen zu haben.

Mit besten Grüßen
Ihre Aydan Özoguz