Axel Knoerig
CDU
Frage von Horst W. •

Frage an Axel Knoerig von Horst W. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Knoerig,

stehen Sie hinter der anscheinend von Frau Merkel gemachten Definition wer das Deutsche Volk ist: "Das Volk ist jeder, der in diesem Land lebt"?

Mit freundlichen Grüßen
Horst Weymann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weymann,

Frau Merkel hat auf dem CDU-Landesparteitag in Stralsund am 24. September 2016 gesagt, dass zum Volk jeder gehöre. Sie sprach allgemeinem von „Volk“ und nicht vom „deutschen Volk“. Der Begriff „Volk“ wird umgangssprachlich synonym zu „Bevölkerung“ gebraucht. Insofern ist dieser Zusammenhang auch nicht problematisch.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Knoerig MdB