Axel Knoerig
CDU
Frage von Martin K. •

Frage an Axel Knoerig von Martin K.

Guten Tag Herr Knoerig,

ich hatte Ihnen am 28.02.2016 folgende Nachricht geschickt:

Sie haben bei der Verschärfung des Asylrechts als einziger der CDU/CSU mit Nein gestimmt. Wie ich den Medien entnommen habe, war dies allerdings ein Abstimmungsfehler.
Wie konnte es zu diesem Abstimmungsfehler kommen?
Was wäre gewesen, wenn die Abstimmung wegen einer Stimme gegen die Verschärfung ausgegangen wäre?
Fühlen Sie sich der Verantwortung eines Volksvertreters noch gewachsen, wenn Sie nicht fähig sind Ihre Stimmenabgabe korrekt auszuführen?

Erfreulicherweise haben Sie mir schon am 01.03.2016 darauf geantwortet. Leider haben Sie sich einer Gewohnheit von Politikern bedient, die ich als einen Grund für die Politikverdrossenheit in Deutschland sehe, Sie haben meine Fragen nicht beantwortet. Deshalb bitte ich Sie nochmals zu jeder meiner 3 Fragen explizit Stellung zu nehmen. Bitte vermeiden Sie Politikerphrasen, die haben Sie ja bereits in Ihrer ersten Antwort verwendet.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Körner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Körner,

gerne nehme ich noch einmal zu Ihren Fragen Stellung:

1. Wie konnte es zu diesem Abstimmungsfehler kommen?

Kein Mensch ist unfehlbar, und das gilt auch für uns Abgeordnete.

2. Was wäre gewesen, wenn die Abstimmung wegen einer Stimme gegen die Verschärfung ausgegangen wäre?

Das Asylpaket II wurde mit einer soliden Mehrheit von der Großen Koalition getragen. Von daher hätte sich diese Frage gar nicht gestellt.

3. Fühlen Sie sich der Verantwortung eines Volksvertreters noch gewachsen, wenn Sie nicht fähig sind Ihre Stimmenabgabe korrekt auszuführen?

Ja natürlich, schließlich hat jeder das Recht, versehentliche Fehler zu korrigieren.

Mit besten Grüßen

Axel Knoerig MdB