Axel Knoerig
CDU
Frage von Markus L. •

Frage an Axel Knoerig von Markus L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Knörig,

am 28.11.2012 erhielt ich von der LBEG in Hannover die Auskunft, dass dort die Stellungnahme der BGR zum Gutachten "Umweltauswirkungen von Fracking bei der Aufsuchung und Gewinnung von Erdgas aus unkonventionellen Lagerstätten" des Umweltbundesamtes NICHT vorliegt. Wie kann es sein, dass dem zuständigen Bergbauamt eine entscheidende Stellungnahme zu einem relevanten Gutachten nicht vorliegt? Zu Ihrer Information, LBEG und BGR sind in Hannover unter einer Adresse, Stilleweg 2, zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Liebs

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Liebs,

vielen Dank für Ihren Beitrag vom 30. November. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass das Bundesamt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) gar keine Stellungnahme zum vom Umweltbundesamt im Auftrag des Bundesumweltministeriums (BMU) Ende August 2012 veröffentlichten Gutachten „Umweltauswirkungen von Fracking“ herausgab. Tatsächlich erstellte das BGR im Mai 2012, also drei Monate vor dem BMU-Gutachten zum Thema Fracking, eine eigene Beurteilung im Auftrag der Bundesregierung. Diese wurde unter dem Titel „Abschätzungen des Erdgaspotenzials aus dichten Tongesteinen (Schiefergas) in Deutschland“ veröffentlicht.

Beide Gutachten entstanden demnach unabhängig voneinander: Die Ausführungen des BGR sind somit keine Stellungnahme zum BMU-Gutachten, das dem Landesbergbauamt in Niedersachsen im Übrigen bekannt ist. Aus der Presseerklärung des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums zum Runderlass konnte diese Information entnommen werden.

Ich hoffe, den Sachverhalt damit aufgeklärt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Knoerig MdB