Axel Eduard Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Eduard Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dagobert M. •

Frage an Axel Eduard Fischer von Dagobert M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Fischer,

als Handwerksmeister und Inhaber eines 10Mann-Betriebes beschäftige ich mich derzeit hauptsächlich mit der "Datenschutzverordnung" und nicht mehr mit meiner eigentlichen Berufstätigkeit. Einer unserer Mitarbeiter war auch schon auf einem Seminar der Industrie- u. Handelskammer karlsruhe.
Aufgrund seiner Informationen und anderer Wissensquellen sieht es jetzt so aus, dass man bei unbewussten Fehlern mit horrenden, existensgefährdenten Strafzahlungen rechnen muß.
Gleichzeitig muss unser Kleinbetrieb eine Stelle für einen Datenschutzverantwortlichen schaffen. Bei dem riesigen Aufgaben-Umfang den diese Verordnung mitbringt, wird dies nur mit einer Vollzeitstelle machbar sein.
Auf die Frage warum dieser Aufwand sein muß hört man allerorten: Dies ist eine EU-Verordnung, da kann man nichts machen!

Was sagen Sie zu diesem Thema?
Gibt es Initiativen der deutschen Politik um diesen Wust an Verwaltungsaufwand, zumindest für uns kleinere Handwerksbetrieben zu minimieren?

Wir verbleiben in Erwartung Ihrer Antwort und
mit freundlichen Grüßen.
D. M.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Projekt "Abgeordnetenwatch" ist für mich eine interessante Idee, um einen direkten Kontakt zwischen Bürgern und Abgeordneten zu vermitteln. Gleichwohl bitte ich Sie auf diesem Wege um Verständnis, dass ich mich an dieser Initiative nicht beteilige.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten – also zumindest die E-Mail-Adresse – meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse ( axel.fischer@bundestag.de ), per Telefon (030-227 73790), per Telefax (030-227 76677) oder aber per Post (Reichstag, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Auf diese Weise wenden sich täglich zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Ich möchte daher auch Sie einladen, sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Axel E. Fischer, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.