Axel Beierlein
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Beierlein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannes Carl M. •

Frage an Axel Beierlein von Hannes Carl M. bezüglich Energie

Hallo Herr Beierlein,

Strom wird für private Verbraucher von Jahr zu Jahr teurer doch Mittelständler und Großkonzerne erhalten Rabatte mit dem Verweis auf die globale Wettbewerbsfähigkeit. Wie positionieren sich die Piraten zur notwendigen Energiewende und der damit verbundenen Belastung der privaten Haushalte?

Mit freundlichen Grüßen

Hannes C. Meyer

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Meyer,

erst einmal recht herzlichen Dank für ihr Interesse zur Position der Piraten zum Thema Energiepolitik.

Die Piraten streben an, dass alle öffentlichen Einrichtungen, alle Gesellschaften in öffentlicher Hand und alle Gesellschaften bei denen die öffentliche Hand beteiligt ist, ausschließlich 100% erneuerbaren Strom beziehen.
Dass immer mehr Lobbyorganisationen es schaffen, sich von der Umlage freizumachen (Ein Beispiel dazu: http://www.cduwatch.de/2013/lobbyismus-bundesregierung-befreit-nach-parteispende-teile-der-textilindustrie-von-okostromumlage/ ) verurteilen wir als Piraten, zeugt es doch von Ungleichbehandlung und massiver Manipulation der Politik durch Lobbyarbeit marktbeherrschender Organisationen.
Die zusätzlichen finanziellen Belastungen der Verbraucher mit den Kosten des Energiewandels zu begründen, sehen wir mit den Hintergründen von steigenden Stromexportzahlen ( http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschland-schafft-stromexport-rekord-trotz-atomausstieg-a-866226.html ) als falsch und irreführend an. Fakt ist, dass erzeugter Strom aus regenerativen Ressourcen deutlich günstiger ist und mit Erschrecken stellen wir Piraten fest, dass gerade in diesem Bereich die Menschen bewusst falsch informiert werden.
Unsere Konzepte für eine zukünftige Energiepolitik gehen in die Richtung einer Dezentralisierung der Energiegewinnung und -verteilung. Hierbei sollen die Kommunen und damit jeder einzelne Bürger, wieder stärker in die dazu notwendigen Prozesse einbezogen werden.

Abschließend noch ein Auszug aus dem Fazit unseres Wahlprogrammes im Bereich Energie. Den Bereich Energie in unserem Wahlprogramm können Sie hier nachlesen: http://www.piraten-nds.de/programm/energie

Die fortschreitende Privatisierung der Stromnetze hat sich als Irrweg erwiesen. Als Teil der Daseinsvorsorge sollte die Stromversorgung von uns allen nicht in den Händen einer kleinen Gruppe von marktbeherrschenden Anbietern liegen. Energienetze in kommunaler Hand bedeuten auch, dass die Wertschöpfung in den Kommunen bleibt. Eine kommunale und dezentrale Energieversorgung halten wir für flexibler, effizienter und demokratischer. Wer zudem Anteile an einem Windrad hält, Mitglied in einer Energiegenossenschaft ist, sich gar ein Solarmodul oder eine Klein-Windkraftanlage auf sein Dach baut, wird die Energiepolitik meist aufmerksam verfolgen oder sich sogar mit anderen zusammenschließen und selbst energiepolitisch aktiv werden.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Axel Beierlein