Astrid Grotelüschen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Grotelüschen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doreen W. •

Frage an Astrid Grotelüschen von Doreen W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Grotelüschen,

ich habe Sie vor kurzem bei der Podiumsdiskussion in Wildeshausen erlebt. Sie sprachen sich dort gegen einen gesetzlichen Mindestlohn aus.
Deswegen meine Frage: Sind Sie nicht dafür, dass Menschen, die Vollzeit arbeiten, auch von ihrem Verdienst leben können?

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Weide

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Weide,

grundsätzlich sollte jeder, der Vollzeit arbeitet, auch von seinem Verdienst leben können. Ist dies nicht gewährleistet, ist es richtig, dass der Staat ein Grundeinkommen garantiert. Ich bin gegen einen gesetzlichen Mindestlohn, der von der Politk gestaltet wird, weil ich die Tarifpartner auf Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite in der Verpflichtung sehe. Beide sind die " Branchenkenner" und können aufgrund Ihrer " Marktkenntnisse" am besten entscheiden, welche Rahmenbedingungen in Bezug auf Lohn, Urlaub etc. vereinbart werden sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Grotelüschen