Astrid Damerow
CDU
Profil öffnen

Frage von Owöea Fpuhznpure an Astrid Damerow bezüglich Inneres und Justiz

# Inneres und Justiz 15. März. 2012 - 15:30

Sehr geehrte Frau Damerow,

die Einsatzbelastung bei den Beamten des Polizeidienstes ist in den letzten Jahren immer größer geworden. Besonders durch die Diskussion der Atomenergie, war dies speziell bei den Castoreinsätzen in der Presse zu verfolgen.
Ebenso ist dies bei Einsätzen wie 1. Maidemonstrationen, Fußballspielen und Demonstrationen im Allgemeinen zu merken. Hierbei werden ja nicht nur die Beamten der Bereitschaftspolizei eingesetzt sondern auch Beamte des Einzelldienstes. Auf die Höhere Belastung im Einzelldienst brauche ich hier ja sicher nicht spezieller eingehen.

Weiterhin kommt es in den nächsten Jahren zu starken Pensionswellen, die aufgefangen werden müssen. Der Presse war zu entnehmen, dass es derzeit schwierig sei qualifizierte Bewerber zu finden.

Wo sehen sie hier Möglichkeiten den Beruf des Polizeibeamten attraktiver zu gestallten, damit sich qualifizierte Bewerber bewerben?
Wo sehen sie Möglichkeiten die Belastung der Polizeibeamten zu verringern, angemessen zu gestallten.

Von: Owöea Fpuhznpure

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.