Astrid Damerow
CDU
Frage von Torsten L. •

Frage an Astrid Damerow von Torsten L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Damerow,

würden Sie sich bei einer eventuellen Wahl dafür einsetzen, dass Schleswig-Holstein auf Bundesebene für die Einführung eines Mindestlohnes stark macht?

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Litschke

Astrid Damerow
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Litschke,

zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung für die verspätete Antwort. Ich stehe zur verfassungsrechtlich garantierten Tarifautonomie. Lohnfindung darf nicht verstaatlicht werden, sondern muss Aufgabe der Tarifpartner bleiben. Sittenwidrige Löhne lehne ich ab - dieses Verbot muss gesetzlich klargestellt werden. Also: Nein zu flächendeckenden Mindestlöhnen und nein zu sittwidrigen Dumpinglöhnen

Mit freundlichem Gruß
Astrid Damerow