Astrid Bergmann-Hartl
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Bergmann-Hartl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan W. •

Frage an Astrid Bergmann-Hartl von Stephan W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Welche Ziele verfolgen sie im Hinblick auf Lernmittelfreiheit?
Welche Bildungspolitik verfolgen Sie?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Winkler,

ich möchte zuerst die Frage nach der Bildungspolitik beantworten. Wir wollen die gleiche Chance für alle Kinder, um das zu erreichen fordern wir bereits die frühkindliche Bildung zu stärken und kostenfreie Kinderbetretung und Bildung anzubieten.

Die hochwertige pädagogische Betretung wollen wir durch eine bundeseinheitliche Erzieherausbildung sicherstellen. Dies beinhaltet aber auch ausreichend, gut ausgebildetes und bezahltes Personal. Des Weiteren soll das Angebot durch weiteren Ausbau von Ganztagsschulen erweitert werden.

Es soll klare Strukturen im bundesweiten Bildungssystem geschaffen werden.  Alle pädagogischen Fachkräfte im Bereich Schule, insbesondere Lehrer, Sozialpädagogen und Erzieher müssen Ihre Kernkompetenzen vollständig einbringen können. Lehrerstunden sollen dabei ausschließlich für die Abdeckung des Unterrichts gemäß der Stundentafel der einzelnen Bundesländer eingesetzt werden. Sozialpädagogen, Erzieher, und Psychologen ergänzen den Schulalltag für eine gelingende Bildung, Erziehung und Betreuung.

Die zweite Frage von Ihnen bezog sich auf die Lernmittelfreiheit. Da wird es erst einmal bei der Schulbuchausleihe bleiben. Diese ist für finanzschwache Eltern kostenlos und auch die anderen Eltern werden entlastet.

Vielen Dank für Ihre Frage

Astrid Bergmann-Hartl