Arnold Vaatz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnold Vaatz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine K. •

Frage an Arnold Vaatz von Christine K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Vaatz,

ich habe 2 Fragen:

Frage 1: Was gedenken Sie zu tun, damit es in Deutschland nicht nur wieder mehr Nachwuchs gibt, sondern daß dieser auch zu einem gesellschaftsfähigen, dem Staat nutzenden Wesen heranwachsen kann, das genügend Kraft besitzt, sich um sich selbst sowie um wirklich Schwache (wie Kranke, kleine Kinder, Alte usw.) zu kümmern, und nicht zu einem psychopathischen Extrem-Individualisten mit Dollarscheinen in den Augen, der sich ausschließlich um sich selbst schert?

Frage 2: Was halten Sie davon, bundesweit zinsfreies, umlaufgesichertes Geld einzuführen, so wie es im Buch "DER RUBEL MUSS ROLLEN" von Lanoo (Christian Anders) vorgestellt und in Sachsen-Anhalt vorreitermäßig schon eingesetzt wird (siehe: http://www.urstromtaler.de )?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
MfG aus Hamburg

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kosmol,

gern möchte ich Ihre Fragen beantworten:

*Frage 1: Was gedenken Sie zu tun, damit es in Deutschland nicht nur wieder mehr Nachwuchs gibt, sondern daß dieser auch zu einem gesellschaftsfähigen, dem Staat nutzenden Wesen heranwachsen kann, das genügend Kraft besitzt, sich um sich selbst sowie um wirklich Schwache (wie Kranke, kleine Kinder, Alte usw.) zu kümmern, und nicht zu einem psychopathischen Extrem-Individualisten mit Dollarscheinen in den Augen, der sich ausschließlich um sich selbst schert?*

Wir müssen für erstklassige Bildung und Erziehung sorgen. Es ist Aufgabe der Familien und der Schulen, eine klare Werteorientierung zu vermitteln.

Deshalb halten wir an der Regelung unserer Verfassung fest, dass der Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach zu erteilen ist. Es ist unsere Aufgabe, anschaulich und in verständlicher Sprache zu vermitteln, dass verantwortliche und dem Menschen verpflichtete Politik ihre feste Grundlage in den christlichen Werten hat. Nächstenliebe und Solidarität mit den Schwachen, Anstand und Anständigkeit im Umgang miteinander, Streben nach Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit sowie Schutz allen menschlichen Lebens, Heimatliebe gesundes Nationalbewusstsein, das sind Werte, die christlichen Grundüberzeugungen entspringen.

Sprache ist der Schlüssel zu Bildung. Deshalb setzen CDU und CSU in den dafür zuständigen unionsgeführten Bundesländern auf vorschulische Sprachförderung für alle Kinder und auf bedarfsorientierte Ganztagsangebote. Darüber hinaus hat der Gesprächskreis Kultur der CDU Deutschlands in seinen Thesen zur kulturellen Bildung ausgeführt, dass kulturelle Bildung die Schlüsselkompetenz zur Persönlichkeitsentwicklung darstellt. Kulturelle Bildung muss in der Familie beginnen und darf mit der Schule nicht aufhören. Zugleich ist kulturelle Bildung ein unverzichtbarer Bestandteil des öffentlich verantworteten oder geförderten Bildungssystems.

Frage 2: Was halten Sie davon, bundesweit zinsfreies, umlaufgesichertes Geld einzuführen, so wie es im Buch "DER RUBEL MUSS ROLLEN" von Lanoo (Christian Anders) vorgestellt und in Sachsen-Anhalt vorreitermäßig schon eingesetzt wird (siehe: www.urstromtaler.de)?

Der Staat ist kein Finanzier. Kredite werden von der Kreditwirtschaft im Wettbewerb vergeben und hängen von der Kreditfähigkeit des Kreditnehmers ab. Grundsätzlich wird niemand Kapital zur Verfügung stellen, wenn er dafür nicht einen Preis – hier den Zins – erhält. Selbst wenn wie z. B. im islamischen Bereich Zinsen verboten sind, wird dies über Mieten, Gewinnbeteiligungen an Handelsgeschäften, Gebühren o. ä. abgedeckt. Die hiesigen Marktzinsen sind im Übrigen derzeit sehr gering. Der Bund hat lediglich die Möglichkeit, im Rahmen bestimmter Förderzwecke wie bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau zinsverbindliche Kredite zur Verfügung zu stellen.

Regionale Initiativen sind im Rahmen der gesetzlichen Gegebenheiten – insbesondere das Umsatzsteuergesetz gilt auch bei Tauschgeschäften - jederzeit zu begrüßen.

Mit freundlichem Gruß

Arnold Vaatz