Arno Münster
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arno Münster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz W. •

Frage an Arno Münster von Karl-Heinz W. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Münster,

am 25.12.2011 frage ich Sie nach der Quelle ihrer Recherche, nach der 100 Toten in 20 Jahren durch legale Waffen zu beklagen sind. Ebenso hätte mich die Aufteilung dieser Zahl in z.Bsp. Selbstmorde oder Missbräuche von Behördenwaffen interessiert. Da sie bis heute nicht geantwortet haben, gehe ich davon aus, dass eine solche Recherche nicht statt gefunden hat. Daher würde ich gerne meine Frage ändern.

Ist es tatsächlich üblich, dass in Deutschland Anfragen und Gesetzesvorlagen auf Grund von Gerüchten vorgelegt werden?

Sollten Sie jedoch lediglich in der Hetze des Alltages nicht zu einer Beantwortung der ersten Frage gekommen sein, so würde ich mich auch jetzt noch über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Karl-Heinz Wendel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wendel,

die Aussage, dass mehr als 100 Tote in den letzten Jahren durch legale Waffen zu beklagen seien, habe ich im Rahmen einer Presserecherche ermittelt.
Im Übrigen verweise ich noch einmal Ausdrücklich darauf, dass es mir als Abgeordneter freisteht Kleine Fragen an den Senat zu richten, wenn ich es für sinnvoll halte, dass ein Thema näher beleuchtet wird.

Bei der von Ihnen angesprochenen Anfrage hatte ich das Ziel einen Überblick über die Struktur des legalen Waffenbesitzes in Hamburg zu erlangen. Dies geschah nicht wie sie behaupten auf "Grund von Gerüchten", sondern im Interesse von Sicherheit und Ordnung.

Lassen Sie mich es noch einmal sehr deutlich sagen: Ich beabsichtigte mit meiner Anfrage nicht den Schießsport oder die Jagd zu diskreditieren.

Da aber der Missbrauch von legalen Waffen sehr wohl ein Thema der inneren Sicherheit ist, sah ich es als meine Verpflichtung an, auch dieses Thema im Wege einer kleinen Anfrage zu ergründen.

Mit freundlichen Grüßen

Arno Münster