Arno Bernhard Schmitt
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arno Bernhard Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sergio R. •

Frage an Arno Bernhard Schmitt von Sergio R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schmitt,

was werden Sie unternehmen, um uns vor dem Lärm des Frankfurter Flughafens und dem Ausweichverkehr von der A3 zu schützen?

Bitte um Antwort, vielen Dank! S.R.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Rotador,

vielen Dank für Ihre berechtigte Frage. Das derzeitige Mobilitätsverhalten der Deutschen hat drei Hauptnebenwirkungen:
- Ressourcenverbrauch
- CO2/Abgas-Emission und
- Lärm.
Dem werden wir v.a. mit höheren Preisen für die Treibstoffe von Flug- und Fahrzeugen entgegenwirken können. Im Flugverkehr würde noch eine Lande/Start-Pauschale helfen, um zu vermeiden, dass hier zwar geflogen, aber nicht gezahlt wird.

Ein weiteres Ärgernis ist die Tatsache, dass Mitarbeiter der Firma Fraport über Ausnahmen vom Nachtflugverbot entscheiden dürfen. Über Ausnahmegenehmigungen entscheiden normalerweise Beamte der Luftaufsicht. Laut Verwaltungsverfahrensgesetz muss diese Aufgabe unabhängig ausgefüllt werden. Die ÖDP spricht sich entschieden gegen derartige Verflechtungen von Politik und Wirtschaft aus.

Um unabhängig von Partikularinteressen entscheiden zu können, verzichtet die ÖDP als einzige Partei auf jegliche Zahlungen von Unternehmen (Spenden und Sponsoring) per Satzung.

Viele Grüße
Bernhard Schmitt