Arne Lietz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arne Lietz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank W. •

Frage an Arne Lietz von Frank W. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Lietz,

heute, also am 03.03.2015 erschien ein Interview mit Ihnen in der Magdeburger Volksstimme. Dort haben über Ihren Besuch bei der Anti-Pegida Demo in Großbritannien gesprochen. Können Sie sagen, inwiefern bzw. ob ich als Steuerzahler für diesen Besuch aufkommen musste? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
F. W.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

Haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage bzgl. meiner Reise zur Anti-PEGIDA
Demonstration in Newcastle, Großbritannien.

Bereits seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit der PEGIDA-Bewegung und
deren Verbreitung von Hass gegenüber religiösen Minderheiten. Im Januar
sprach ich auf einer Großveranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung
Sachsen-Anhalt in Dessau zu dem Thema und stellte klar, dass unser
Bundesland bunt und vielfältig ist. Das muss so bleiben. Als Mitglieder der
britischen Labour Party mich als Gastredner anfragten, zögerte ich nicht
lange, um als Vertreter der deutschen Sozialdemokraten im Europäischen
Parlament ein Zeichen gegen Intoleranz, Hass und Fremdenfeindlichkeit zu
setzen.

Zu Ihrer Frage bzgl. der Finanzierung kann ich Ihnen mitteilen, dass keine
Mittel des Europäischen Parlaments verwendet wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Arne Lietz