Portrait von Arndt Klocke
Arndt Klocke
Bündnis 90/Die Grünen
75 %
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Klaus S. •

Frage an Arndt Klocke von Klaus S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Klocke,

sie haben sich jüngst zu den Folgen des Projekt "Stuttgart 21" geäussert. Berechtigter Weise haben sie dabei Folgen für Bahnprojekte in NRW befürchtet. Ich gehe mal davon aus, das sie damit vorallem das Projekt "RRX" gemeint haben. Hierzu hätte ich mehrere Fragen:

1. Die Grünen haben in der letzten Legislaturperiode einen Antrag im Landtag eingebracht, das die Bahnhöfe Köln Mühlheim, Düsseldorf Benrath sowie Wattenscheid Haltepunkte des RRX werden sollen. Werden sie als Regierungsfraktion den Antrag erneut einbringen?

2. Der RRX soll zwischen Köln und Dortmund verkehren. Der Landtag ist für die Bestellung des ÖPNV zuständig. Wie sieht die Zukunft für den RE 1 (NRW Express Aachen - Hamm) aus wenn der RRX in Betrieb genommen wird?

3. Soll der RRX überhaupt Teil des ÖPNV werden, oder wird dieser im Fernverkehr als eine Art InterRegio verkehren?

4. Ich bin durchaus ein Befürworter des RRX, weil es zu einem Ausbau der Rhein Ruhr Schiene absolut keine Alternative gibt. Nur sehe ich das Problem, das die Wirkung verpufft wenn nicht andere Projekte sich anschliessen. Daher meine Frage: Wie stehen die Grünen zum Ausbau der S Bahn S13 nach Bonn-Beuel bzw. auf die rechte Rheinschiene? Wie warscheinlich ist es das sich die Grünen für einen 8 Gleisigen Ausbau der Hohenzollernbrücke im Zuge des Ausbaus der Rhein Ruhr Schiene ausspricht?

5. Die letzte Frage ist sicher auch die Schwierigste: Wann? Wie lange wird gebaut? und wie teuer ist dieser RRX und wie hoch ist der Anteil des Landes NRW? Mir ist klar, das die Frage nach dem Wann nicht vom Land NRW alleine bestimmt wird, es reicht also wenn sie bzw die Grünen NRW mal eine Wasserstandmeldung abgeben, was sie sich als Ziel vorstellen bzw. was ihrer Meinung nach unter den gegebenen Umständen (S21) realistisch erscheint.

Vielen Dank

Klaus Schellberg

Portrait von Arndt Klocke
Antwort ausstehend von Arndt Klocke
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Arndt Klocke
Arndt Klocke
Bündnis 90/Die Grünen