Fragen und Antworten

Dr. Arnd Kuhn
Antwort von Arnd Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
• 09.09.2013

(...) 2) Wir wollen  Volksentscheide auch auf Bundesebene und mehr Mitbestimmung beid er Planung von Großprojeketen. Weiterhin fordern wir den Ausbau des Informationsfreiheitsgesetzes, damit die Bürgerinnen und Bürger ihren Staat durchschauen können und nicht umgekehrt. (...)

Dr. Arnd Kuhn
Antwort von Arnd Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
• 09.09.2013

(...) Nun zum Tierschutz...wir sind die einzige Partei, die dies auch als eines der zentralen Themen ansieht...dies gehört zu den TOP 9 unserer Projket (im Mitgliederentscheid auf zweiter Stelle) und wir sind die einzigen die auch ein Plakat zu der Thematik haben (KUH..."Was der Bauer nicht kennt fress ich nicht")...sollte Ihnen vielleicht schon aufgefallen sein. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Arnd Kuhn

Geburtsname
Arnd Kuhn
Ausgeübte Tätigkeit
Wissenschaftler
Berufliche Qualifikation
Diplom Physiker
Wohnort
Bornheim
Geburtsjahr
1957

Arnd Kuhn schreibt über sich selbst:

Dr. Arnd Kuhn

Mein Name ist Dr. Arnd Kuhn und für „Bündnis90/Die Grünen“ kandidiere ich im Wahlkreis 027: Alfter, Bornheim, Rheinbach, Swisttal, Weilerswist für den neuen NRW-Landtag.

Seit über 17 Jahren bin ich Mitglied im Bornheimer Stadtrat und seit 6 Jahren Fraktionsvorsitzender der Grünen Ratsfraktion. Als ältester Sohn einer Bergmannsfamilie habe ich nach zweijähriger Bundeswehrzeit in Aachen Physik studiert und anschließend in Hamburg promoviert. Im Forschungszentrum Jülich arbeite ich im Forschungsbereich „Erde & Umwelt“ als Biophysiker. Der Klimaschutz ist die Zukunftsaufgabe, die wir lösen müssen. Dazu gibt es keine Alternative. Mein Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnis in konsequente Politik zum Klimaschutz und zur Anpassung als Vorsorge auf die Auswirkungen der Klimaveränderungen umzusetzen. Weiterhin sind für mich der Schutz der Umwelt und der biologischen Artenvielfalt zentrale Anliegen.

In fast 20 Jahre Bornheimer Kommunalpolitik habe ich mich mit aller Kompetenz, Kraft und Leidenschaft eingesetzt. Dies möchte ich zukünftig in der Landespolitik tun. Gerade NRW als Industrieland und CO2 Emittent „Nr. 1“ muss Klima- und Umweltschutz endlich voranbringen. Einen Misserfolg können wir uns insbesondere aus Sicht unserer Kinder und Enkelkinder nicht leisten.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Rhein-Sieg-Kreis III - Euskirchen III

Politische Ziele

Meine vier wichtigsten Vorhaben für die nächsten Jahre:

1. Klimakrise bekämpfen: Ausbau von Windenergie, mehr Fotovoltaik und Solarthermie, Erdwärmenutzung und Erzeugung und Einsatz von grünem Wasserstoff als Energieträger, z.B. für LKW/Busse und als „Erdgasersatz“. Daher Hemmnisse für den Ausbau erneuerbarer Energien abbauen, so z.B. der 1000m Abstandsregel für Windenergie. Erneuerbare Energien sind nicht nur aus Klimagründen wichtig sondern auch sicherheitspolitisch und schafft neue Wertschöpfung in der Region.

 

2. Vorsorgen für Auswirkungen der Klimakrise

- Katastrophenschutz verbessern

- Umsetzung von Konzepten für ein effizientes Wassermanagement u.a. zur Speicherung und Versickerung von Niederschlagswasser auf regionaler Ebene („Schwammregion“)… sinnvoll bei Starkregen aber auch bei Hitze/Trockenheit durch Nutzen des gespeicherten Wasser, z.B. in der Landwirtschaft, und Wasserverdunstung kühlt ab.

- Naturnaher Ausbau der Fließgewässer und Retentionsflächen dadurch auch Förderung der Artenvielfalt

 

3. Verkehrswende voranbringen

- Ausbau des ÖPNV mit preiswertem, NRW-einheitlichem Tarifsystem und für Kinder und Jugendliche kostenlos

- mehr und sichere Radwege, insbesondere zügiger Ausbau entlang der Landstraßen

- Nein zur „Rheinspange“ –keine weitere Autobahnquerung übern den Rhein

 

4. Förderung der Digitalisierung: Unterstützung von Schulen und öffentlichen Verwaltungen beim Ausbau von Infrastruktur und Kenntnissen

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Rhein-Sieg-Kreis II
Wahlkreisergebnis
7,20 %

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Rhein-Sieg-Kreis II
Wahlkreisergebnis
8,80 %
Listenposition
26