Armin Laschet
CDU
/ 19 Fragen beantwortet
Frage von Matthias W. •

Frage an Armin Laschet von Matthias W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Laschet,

wie vereinbaren Sie Ihren Wahlkampfeinsatz in Rheinland-Pfalz als Schattenkabinettler mit Ihren Pflichten als Landtagsabgeordneter in NRW?
Schließlich bezahlen wir Steuerzahler in NRW Sie schließlich! Legen Sie doch Ihr Mandat nieder, wenn Sie in Rheinland-Pfalz und nicht mehr in NRW arbeiten! Ihr Nachrücker engagiert sich dann hoffentlich für NRW.

MfG
Matthias Wilms

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wilms,

ich bin nicht Mitglieder des Schattenkabinetts in Rheinland-Pfalz, sondern habe lediglich der Spitzenkandidatin Julia Klöckner ebenso wie Heiner Geißler und Friedrich Merz zugesagt, sie zu beraten. Die CDU in Rheinland-Pfalz ist sehr am Aufbau eines Generationen- und Integrationsministeriums interessiert und will von den guten Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen profitieren. Ich habe ja seit 2005 das erste Ministerium dieser Art in Deutschland geleitet. Es kann Nordrhein-Westfalen nur nutzen, wenn auch andere Länder diesem Beispiel folgen.

Selbstverständlich bleibe ich Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion in Düsseldorf und arbeite für die Menschen in meinem Wahlkreis Aachen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Armin Laschet