Arijana Neumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arijana Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Arijana Neumann von Michael K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Dr. Neumann,

wenn Sie gewählt sind, setzen Sie sich dann auch für verstärkte Sozial-Neubauten in Frankfurt ein und wo? Sie könnten dafür die Grundsteuer für unbebaute Grundstücke in Frankfurt drastisch erhöhen, mit denen wird sowieso bis zum geht nicht mehr spekuliert. Und werden Sie auch wie die jetzige schwarz-grüne Landesregierung gegen Fahrverbote in Hessen klagen oder werden Sie etwas vernünftiges für die Luftreinheit tun? Ich finde Gesundheit wichtiger als Gift ausstoßende Dieselautos.

Schönen Tag

K.

Antwort von
SPD

Lieber Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte:
Die SPD möchte erheblich mehr bezahlbare Wohnungen bauen sowohl gefördert als auch ungefördert. Hierzu werden wir gemeinsam mit den öffentlichen Wohnungsbaugesellschaften ABG, NH und GWH sowie den Genossenschaften eine Bauoffensive starten. Wir werden in Frankfurt z.B. im Nordend die Günthersburghöfe bauen, den Römerhof, Bonames Ost und den neuen Stadtteil an der A5. Im Hinblick auf die Besteuerung von Grundstücksverkäufen und unbebauten Grundstücken arbeiten wir gerade an Konzepten, die genau in die von Ihnen geschriebene Richtung gehen und juristisch tragfähig sind. Als gebürtige Frankfurterin setze ich mich dafür ein: Wer in Frankfurt arbeitet, muss sich auch eine Wohnung hier leisten können. Schwarz-Grün hat an der Regierung in Frankfurt und in Hessen nichts für bezahlbares Wohnen getan und die MieterInnen im Stich gelassen. Die SPD will eine grundlegend andere Politik.

Die schwarz-grüne Landesregierung hat die Fahrverbote zu verantworten, das es der Luftreinhalteplan der Regierung ist, der geklagt wurde. Die SPD will, dass die Dieselfahrzeuge auf Kosten der Hersteller den Schadstoffwerten entsprechend nachgerüstet werden. Wer sich guten Gewissens einen Diesel gekauft hat, um damit zur Arbeit zu pendeln, darf nicht enteignet werden. Ebenso brauchen Menschen in Großstädten saubere Luft, um gut und gesund leben zu können. Da ich in der Nähe der Fiedberger Landstraße wohne, weiß ich das aus persönlicher Erfahrung.

Beste Grüße
Arijana Neumann