Arfst Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arfst Wagner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Arfst Wagner von Manfred B. bezüglich Wirtschaft

Lieber Arfst Wagner,

es hat sich ja nun gezeigt, dass die beruhigenden Versprechen anlässlich der Abstimmungen zum ESM und Fiskalpakt schnell makulatur waren bzw. sind. Wir sind ja schon so weit, dass wir russische Mafia-Gelder auf Zypern mit Steuermitteln retten.
Meine Frage:
Wie werden Sie am Freitag bei der erneuten Griechenlandhilfe abstimmen?

Freundlichst

M. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Manfred Bühring,

wir haben heute noch eine Fraktionssitzung, in der wir die neuesten Informationen zur Lage in Griechenland erhalten sollen.

Meine Position ist nach wie vor:

Einem Fiskalpakt werde ich weder in Griechenland noch sonst wo ohne eine neue transparente, gerechte und vereinfachte Steuergesetzgebung zustimmen.

Ob ich der Freigabe der jetzt erforderlichen Griechenlandhilfe zustimmen werde, werde ich erst am Freitag entscheiden, da ich die Entwicklungen, die ich durch täglich neue Informationen zu beobachten versuche, zur Kenntnis nehmen muss. Das betrachte ich bei ESM als wesentlich schwieriger. Denn ich muss ja nicht nur die Folgen einer Zustimmung zum ESM verantworten, sondern auch dessen Ablehnung, wenn ich dagegen stimme. Und beides kann verheerende Folgen nach sich ziehen. Und das wird es möglicherweise auch. So oder so.

Mit freundlichen Grüßen!

Arfst Wagner