Anton Friesen
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anton Friesen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara S. •

Frage an Anton Friesen von Barbara S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Friesen,

ich bin eine interessierte Bürgerin und hätte einige Fragen zum Thema "Klimawandel".
1. Ihre Partei leugnet den Klimawandel regelrecht. Der Klimawandel sei ein ganz natürlicher Vorgang.
a) Wie erklären Sie einer Bürgerin wie mir, wieso die Temperatur auf unserer Erde steigt.
b) Welche Fakten belegen Ihren Standpunkt?
2. Welche Wissenschaftler vertreten auch diese Meinung?
3. Sollte Deutschland dem US-amerikanischen Beispiel folgen und das Pariser Abkommen aufkündigen?
4. Ist Ihre Ansicht zum Klimawandel kongruent zu der von Donald Trump?
5. Wie steht Ihre Partei zu erneuerbaren Energien?

Ich hoffe auf baldige Antwort.
Hochachtungsvoll
Barbara Schmitt

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Fragen!

Das Klima ist der lokale statistische Mittelwert von Wetter über mindestens 30 Jahre. Ein Globalklima gibt es nicht, nur Klimazonen von tropisch, subtropisch, gemäßigt bis polar. Die Klimas unterschiedlicher Erdregionen ändern sich zudem nicht gleichsinnig. So wird die Antarktis aktuell kälter, die Arktis dagegen wärmer. Wie Sie schon richtig festgestellt haben, erwähnt die AfD in Ihrem Grundsatzprogramm die eigentlich bekannte Tatsachen, dass sich die Klimazonen im Laufe der Zeit immer geändert haben. Ein konstantes Klima gibt es also nicht. Die letzte klimatische Veränderung begann Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Auslaufen der sog. kleinen Eiszeit.

zu 1a/b) Eisbohrkerne, Baumringe, Tropfsteine, Pollen und Sedimente bergen Informationen über die Klimavergangenheit. Diese zeigen, dass die Erde schon wesentlich wärmere, aber auch kältere Zeiten als heute erlebte. Temperaturänderungen sind also ein normaler Vorgang. Die letzten 1 Million Jahre bewegte sich die Erde zyklisch durch Warm- und Eiszeiten (J. R. Petit et al., Nature, 399, 3.June 1999 ( http://www.beunder.com/pdf/vostoc-ice-core.pdf ).

zu 2) Einen guten Einstieg zu dem Thema Klimaveränderung finden Sie z.B. auf der Seite der TU-Berlin: http://lv-twk.oekosys.tu-berlin.de/project/lv-twk/002-klimageschichte-kleiner%20ueberblick.htm

zu 3) ja - Ich verweise hier auf das AfD-Bundeswahlprogramm von 2017: „Das Pariser Klimaabkommen vom 12.12.2015 ist zu kündigen. Deutschland soll aus allen staatlichen und privaten „Klimaschutz“-Organisationen austreten und ihnen jede Unterstützung entziehen.“

zu 4) diese Frage kann ich nicht beantworten, da mir die Positionen von Präsident Trump nicht im Detail bekannt sind. Es mag in einigen Punkten in die gleiche Richtung gehen, ich glaube aber zum Beispiel nicht, dass der Klimawandel eine Erfindung der Chinesen ist.

zu 5) Sofern der Einsatz von sog. Erneuerbaren Energien ohne Subventionen und umweltverträglich erfolgt, sehe ich darin kein Problem. Die Position der AfD finden sie unter 12.2 unseres Grundsatzprogramms (Auszug): „Die AfD tritt daher dafür ein, das EEG ersatzlos abzuschaffen. Es darf kein Tabu sein, den Umfang bestehender Subventionsverpflichtungen aus dem EEG infrage zu stellen. Die AfD will einzelne Energieträger weder bevorzugen noch benachteiligen. Wir wollen die Vorrangeinspeisung von Strom generell abschaffen. Quoten-/Auktionsmodelle, um mit ihnen staatlich-planwirtschaftliche Ziele in der Energiepolitik durchzusetzen, lehnen wir ab. Netzkosten sind auf alle Stromerzeuger verursachungsgerecht umzulegen. Die Stromsteuer wollen wir streichen und so die Stromkunden sofort entlasten. Unser Ziel ist es, das deutsche Stromversorgungssystem wieder auf jenen Stand der Technik zu bringen, der eine sichere, kostengünstige und umweltverträgliche Stromversorgung sicherstellt. Die AfD wird sich dafür einsetzen, dass das als verfassungs- und europarechtswidrig eingestufte EEG vom Bundesverfassungsgericht geprüft wird.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Anton Friesen, MdB