Antje Tillmann
CDU
Frage von Frank R. •

Frage an Antje Tillmann von Frank R. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Frau Tilmann,
Wie stehen Sie zu erneuerbaren Energien, insbesondere zu nachwachsenden Rohstoffen?
Wie wollen Sie erreichen, dass trotz des intensiven Anbaus von nachwachsenden Rohstoffen die Artenvielfalt in der Natur erhalten bleibt?

In letzter Zeit stehen nachwachsende Rohstoffe hoch im Kurs. Einmal angedacht zur Verwertung von Restern, Abfällen und Überschüssen, wurde viel geplant und gebaut. Nein reichten die vorhandenen Ressourcen nicht mehr aus und es wird Biomasse plantagenmäßig angebaut. Damit produzieren wir grüne Agrawüsten und die Artenvielfalt in der Natur leidet darunter, vor allen die Insekten und insbesondere unsere Bienen (ich bin Imker). Wenn die Artenvielfalt der Insekten und deren Anzahl zurückgeht, hat das eine negative Wirkung auf die Bestäubung vieler Wild- und Kulturpflanzen. Dazu kommt noch die Gefahr der weiteren und intensiveren Nutzung der "Grünen Gentechnik" und einen übermäßigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und damit zu einer weiteren Chemisierung der Landwirtschaft. Es wird doch keine Nahrung produziert und somit müssen keine Grenzwerte eingehalten werden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reichardt,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Die Nutzung von Biomasse ist eine bedeutende Möglichkeit, den Energiemix zu erweitern und die Treibhausgasemissionen zu senken. Damit die Biomasse aber weder in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion tritt - wie bei Ihnen die Produktion von Honig durch die fleißigen Bienen - noch auf dafür gerodeten Regenwaldflächen angebaut wird, wurde im Juli 2009 die sog. Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung verabschiedet. Der Nachweis über die nachhaltige Herstellung muss zukünftig mit Hilfe von Zertifizierungssystemen und Zertifizierungsstellen, übergangsweise auch mit Hilfe von Umweltgutachterinnen und Umweltgutachtern, erbracht werden.

Die Union tritt für einen breiten Energiemix ein, der die fossilen Energieträger genauso mit einschließt wie erneuerbare Energien. Dabei ist Biomasse eine bedeutende Komponente. Ein breiter Energiemix und die Förderung von mehr Wettbewerb sind die richtigen Wege im Energiemarkt und die Union wird diese konsequent weiter gehen. Thüringen ist führend bei der Nutzung von erneuerbaren Energien. Aktuell liegt der Anteil erneuerbarer Energien am Primärenergieverbrauch mit 16,5 Prozent weit über dem deutschen Durchschnitt von 6,7 Prozent.

Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle, denn wir sind verpflichtet zu einem schonenden Umgang mit endlichen Ressourcen und zum Schutz von Umwelt und Klima auch im Interesse der nachfolgenden Generationen.

Für Deutschland als moderne Industrie- und Exportnation ist ein klares Bekenntnis zu Zukunftstechnologien unabdingbar. Dazu gehört auch die grüne Gentechnik. Wir brauchen die Forschung auf diesem Gebiet. Aber: Wir brauchen auch Offenheit für die Anwendung und den verantwortungsvollen Umgang mit den Chancen und Risiken dieser Technologie. Im Regierungsprogramm von CDU/CSU haben wir daher die Bedeutung der Sicherheitsforschung betont. Die Ergebnisse dieser Forschung müssen dann auch ernst genommen werden: Wenn Risiken ausgeschlossen werden können, sollten die Chancen genutzt werden - auch in Deutschland. Zukunftstechnologien sichern unseren Wohlstand von morgen.

Viele Grüße

Ihre Antje Tillmann