Antje Lezius
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Lezius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf M. •

Frage an Antje Lezius von Ralf M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Lezius

Stimmt es, dass Sie und Ihre Partei die Autobahnen und Schulen hier im Land privatisieren wollen (in die Hand von Privatleuten,Banken und Versicherungen) und somit die Bürger immer mehr belasten wollen.

Eigentlich sind Sie vom Volk gewählt worden um Schaden von diesem abzuwenden.
Aber leider sagt das Schwarzbuch der Steuerzahler etwas ganz anderes aus (und die Belastung für den Steuerzahler steigt enorm vonJahr zu Jahr !!! )

Erbitte Stellungnahme, Danke

Grüße aus Schmittweiler

Ralf Milling

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Milling,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Auch nach den jüngsten gesetzlichen Änderungen gilt: Autobahnen sowie Schulen bleiben im Besitz unseres Landes. Eine Privatisierung wird es nicht geben.
Im Rahmen der Neuordnung der Finanzbeziehungen zwischen dem Bund und den Ländern haben wir lediglich die Verwaltung der Bundesautobahnen auf neue Beine gestellt. Die Bundesautobahnen werden dafür in die unmittelbare Bundesverwaltung übernommen. Es wird dabei weder eine Privatisierung unserer Autobahnen, noch der neuen Verwaltung, der sogenannten Infrastrukturgesellschaft, geben. Weiterhin möglich sind sogenannte Öffentlich-private Partnerschaften für Streckenabschnitte. So kann beispielweise die Instandhaltung eines Autobahnabschnitts nach einer öffentlichen Ausschreibung von einem Unternehmen übernommen werden. Der Bund bleibt dabei aber immer grundgesetzlich abgesicherter Eigentümer der Autobahnen.
Im Rahmen der Neuordnung erhält der Bund zudem die Möglichkeit finanzschwache Kommunen bei der Renovierung von Schulen finanziell zu unterstützen. Grundsätzlich bleibt die Bildung aber Aufgabe der Länder. Eine Privatisierung der Schulen ist, wie bereits geschrieben, somit ebenfalls nicht geplant.

Viele Grüße
Antje Lezius