Antje Kapek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lothar B. •

Frage an Antje Kapek von Lothar B. bezüglich Verkehr

Frau Kapek, die Grünen wollen den Verkehr verändern und dafür sorgen, dass weniger Autos auf die Straßen kommen. Prima.
Nun lese ich heute in der Berliner Morgenpost vom geplanten Umbau des Funkturm Dreiecks mit Baubeginn voraussichtlich 2023, Ende 2030.
Wenn der Autoverkehr doch verringert werden soll, was sagen die Grünen zu den Umbauplänen?
Mit freundlichen Güßen
L.B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Das Autobahndreieck am Funkturm wird umgebaut, weil es marode ist, nicht, weil es mehr Verkehr aufnehmen können soll. Es handelt sich also vor allem um eine Instandhaltungsmaßnahme, da man leider nicht komplett auf diese Autobahn verzichten kann. Wir Grüne haben uns im Prozess stark dafür eingesetzt, dass es dort nicht zu noch mehr Verkehr kommt und dass zusätzlich eine neue Grünfläche entsteht.

Denn natürlich ist uns daran gelegen, dass die Verteilung von Verkehrsträgern grundsätzlich verändert wird. Die letzten Jahrzehnte wurde in Berlin nur für Autos geplant, alle anderen Verkehrsteilnehmer*innen wurden vernachlässigt. Deshalb ist die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz momentan dabei den Stadtentwicklungsplan "Mobilität und Verkehr" so zu überarbeiten, dass künftig klares Ziel ist den Anteil des Umweltverbundes (Bus, Bahn, Fahrrad, Fußverkehr) stark zu erhöhen. An diesen Plan sollen sich dann auch zukünftige Verkehrsprojekte, z.B. bezüglich ihrer Dimensionierung orientieren. So können wir langfristig den Verkehr in Berlin verringern.

Mit freundlichen Grüßen
Antje Kapek