Antje Blumenthal
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cyrille M. •

Frage an Antje Blumenthal von Cyrille M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Blumenthal,

was wollen Sie an der deutsche Aussenpolitik in Afrika verändern? Vor allem in Kongo werden immer noch die arme Bevölkerung ausgebeutet. Wie sehen Sie die Machtverhältnisse in der zentralafrikanische Region?
Vielen Dank

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Mpumuliza,

vielen Dank für Ihre Frage bei Kandidatenwatch zum Thema Afrikapolitik.

Die Union plant in Afrika mit mehr Realismus, einer klaren Strategie und mit dem nötigen Engagement ans Werk zu gehen. Zu einer Afrikapolitik aus einem Guss gehört eine bessere Koordinierung und Kohärenz der deutschen und europäischen Außen-, Entwicklungs- und Sicherheitspolitik. Wir setzen auf die Stärkung der Präsenz vor Ort, eine intensivere Kooperation mit der Afrikanischen Union (AU), mit der „Neuen Partnerschaft für Entwicklung in Afrika (NEPAD)“ und auf eine Vertiefung der kulturellen Zusammenarbeit. Wir werden darauf hinwirken, dass NEPAD und AU einen klaren und überprüfbaren Aktionsplan für Entwicklung in Afrika erarbeiten. Art und Umfang unserer Zusammenarbeit wird sich an diesem Aktionsplan orientieren. Es gilt abzusichern, dass Entschuldung nachhaltig wirkt, auch die Armen von der Handelsreform profitieren und die afrikanischen Staaten tatsächlich diese und eigene Mittel zur Umsetzung der Millenniumsziele nutzen. Da sich schlüsselfertige Konzepte von außen nicht bewährt haben, setzen wir verstärkt auf Eigenverantwortung und Selbstbestimmung, Wir werden Afrika fördern und fordern.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Antje Blumenthal