Antje Blumenthal
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gernot P. •

Frage an Antje Blumenthal von Gernot P. bezüglich Sport

Sehr geehrte Frau Blumenthal,

ich bin Trainer 2er Mannschften in Fußball ich frage Sie.
Warum wird im Bereich des Sportes alles gekürzt?
Wir alls kleiner Verein leben sicherlich auch von den Beiträgen der Mitglieder doc hhabe ich gemerkt das es immer wieder zu Sozialen Unterschieden kommt .
Wir als Verein tragen dazu bei das die Intrigation zwischen deutschen und ausländischen Mitbürgern gefördert wird.
Wiso finde ich bei Ihrer Partei keinerlei Programm für so ein sache?

Sind die Vereine und die Mitgleider so unwichtig???
Warum müssen Kinder die aus Sozial schwachen Famillien kommen auf den Spass im Verein verzichten ?
Wiso wird von keiner Partei etwas gegen den Verfall des Vereinswesens getan?
Sicher Mitglieder aller Partein sind bei sovielen Verien Mitglied aber den Vereinen und den Famillien geht es immer schlecht und das Programm Ihrer Partei scheint nicht mehr zu bieten wie das der anderen .
Warum sollten wir Sie und Ihre Partei Wählen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pierling,

<>vielen Dank für Ihre Frage bei Kandidatenwatch zur Lage der Sportvereine in Deutschland.<>Die Union weiß um den Wert von Sportvereinen und dem dort geleisteten Engagement für die Gesellschaft. Wie die Vereine entlastet werden sollen und welche Förderungen diese von der Union zu erwarten haben, möchte ich Ihnen im Folgenden darstellen.<>Die Vereine sind die Basis des deutschen Sports. Über 2,5 Millionen ehrenamtlich Tätige sorgen unentgeltlich und freiwillig für ein aktives Vereinsleben in Vielfalt, sorgen dafür, dass sich alle gesellschaftlichen Bereiche und Schichten in unseren Vereinen wieder finden. Ehrenamtliche Tätigkeit ist Teil ihres Lebens, gibt Lebenssinn und steigert die Lebensqualität. Für dieses unersetzbare Engagement gebührt den freiwilligen Helferinnen und Helfern besonderer Dank, Anerkennung und Unterstützung.

Die verlässliche Förderung der Vereine und der dort ehrenamtlich Tätigen sind wesentliche Ziele der Sportpolitik der Union. Das 1990 in Kraft getretene Vereinsförderungsgesetz hat die Vereine weitestgehend von steuerlichen Belastungen befreit und Bürokratie angebaut.

Wir wollen die wirtschaftliche Basis der Vereine stärken und deren Flexibilität erhöhen, um ihnen neue Gestaltungsmöglichkeiten zu eröffnen, die sie fit machen, zukünftigen Anforderungen gewachsen zu sein. Wir fordern ebenso die Übungsleiterpauschale um den Kreis der Verantwortungs- und Funktionsträger zu erweitern. Darüber hinaus muss die Bürokratie deutlich zurückgeführt werden.

<>Intakte Sportstätten und eine Sportinfrastruktur, die die Vielfalt der Sportarten ermöglichen, sind unabdingbare Voraussetzungen für die ein reges Sporttreiben. Über das Sporttreiben hinaus sind Sportstätten Orte der Begegnungen, der Integration und festigen soziale Bindungen, sind Stätten der Freizeitbeschäftigung und Teil einer aktiven Gesundheitsvorsorge. Sie sollten für eine Vielfalt von Sportarten und Freizeitaktivitäten offen stehen*.* Für die Union bleibt es eine vorrangige Aufgabe der nächsten Jahre, den Sportstättenbau und die Sportinfrastruktur in den Ländern zu verbessern/ /und in ganz Deutschland den Sanierungsstau abzubauen.

Neben funktionalen Sportstätten und einer gut funktionierenden Sportinfrastruktur brauchen wir ausreichende Lebensräume und Bewegungswelten für eine aktive Freizeitgestaltung. Sportanlagen sind Sportvereinen möglichst kostenlos zu überlassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Antje Blumenthal