Ansgar Heveling
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Angelika L. •

Frage an Ansgar Heveling von Angelika L. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Heveling,

glauben sie, dass die Tagesschau über jeden Vergewaltigungsfall in Deutschland berichten sollte? Wohl kaum. Da reichte die Sendezeit nicht. Warum dann über diesen? Nur weil es ein Asylbewerber tat?
Die Tagesschau hat sich sehr vernünftig verhalten. Sie dagegen nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Lotz

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Lotz,

natürlich soll die Tagesschau weder über jeden Vergewaltigungs- noch über jeden Mordfall in Deutschland berichten.

Vielmehr geht es darum, über die Vorgänge von besonderem öffentlichen Interesse zu berichten. Der Freiburger Mordfall hatte unabhängig von der Identifizierung eines konkreten Tatverdächtigen bereits bundesweit Aufsehen erregt. Vielfach wurde über den Vorfall in den unterschiedlichsten Medien berichtet. Da ist es schon augenfällig, wenn allein die Tagesschau nicht berichtet. Hierauf bezog sich meine Kritik.

Mit freundlichen Grüßen

Ansgar Heveling MdB