Ansgar-Bernhard Focke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ansgar-Bernhard Focke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter S. •

Frage an Ansgar-Bernhard Focke von Dieter S. bezüglich Verkehr

Seh geehrter Herr Focke,

mit großem Interesse wurde von den Bürgern der Gemeinde Hude Tweelbäke zur Kenntnis genommen, dass es eine Bahnumgehungtrasse Oldenburg und von dort in die Gemeinde Hude geben soll. Es handelt sich wohl um den Güterverkehr der eine Trasse vorbei am Tweelbäker See erhalten soll. Ein Güterbahnhof direkt an der Schnittstelle Oldenburg Neuenwege-Tweelbäke ist angedacht.
Mit allen uns zur Vefügung stehenden mitteln werden wir uns gegen die Trassenführung wehren.
Tweelbäke wurden schon einmal gedrittelt und zerissen durch den Bau der Autobahn. Durch die ländliche Prägung werden viele Landwirte in ihrer Existenz bedroht.

Sehr geehrter Herr Focke, wie stehen Sie zu dieser Vision?

Mfg
Dieter Schütte

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schütte,

bitte entschuldigen Sie die erst jetzt erfolgte Antwort. Urlaubsbedingt hatte ich die Nachricht nicht früher gesehen.

Auch ich habe die Überlegungen aus der Stadt Oldenburg, eine Ausweich-/Umgehungstrasse zu bauen, zur Kenntnis genommen. Ich kann hierzu nur sagen, dass dies eine völlig abwegige Idee ist. 1. Würde eine solche Trasse eine ganze Menge Geld kosten, was bisher überhaupt nicht eingeplant ist und 2. Finde ich es schon ein starkes Stück, dass die Oldenburger neue Trasse beraten und planen, die nicht über ihr Gebiet verlaufen und die Belastungen auf die Bevölkerung rund um Tweelbäke und Wüsting abschieben wollen.

Ich denke, dass sich eine innerstädische Lösung finden wird. Für das Geld einer neuen Ausweichtrasse rund um Oldenburg zu, kann man sicherlich sehr viele Baumaßnahmen in der Stadt Oldenburg (Tunnel und Überführungen) sowie Lärmschutzmaßnahmen (im übrigen auch an der Bahnstrecke von Oldenburg über Wüstung, Hude nach Bremen dringend notwendig) umsetzen. Daher halte ich die Idee schon für Grundweg chancenlos.

Sollte ich zu dem Thema öffentlich gefordert werden, können Sie sich sicher sein, dass ich eine Überplanung über Huder Gebiet und einer zusätzlichen Belastung von Tweelbäke massive widersprechen werde!

Ich hoffe ich habe Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet.

Mit besten Grüßen
Ihr

Ansgar Focke MdL