Annika Lange
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annika Lange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mark W. •

Frage an Annika Lange von Mark W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Lange,

ich habe da gleich mal mehrere Fragen und Anmerkungen an Sie bzw. die SPD.

1. Wie kann es sein, dass ein junger Mensch, der durch verschiedenste Umstände eine Ausbildung mit 25 Jahren beginnt, nicht mehr zu Hause wohnt und in folge dessen innerhalb dieser Ausbildung das 27. Lebensjahr überschreitet und kein Kindergeld mehr erhält. Dieser Junge Mensch bekommt dieses Kindergeld nicht ergänzt o.ä. In der Ausbildung hat er ca. ein Einkommen von 450€. Dies beinhaltet BAB und sein Ausbildungsgehalt. Von 450€ gehen Miete und Fahrkosten ab und es bleibt ein Rest von ca 50€ zum leben. Man wird quasi dazu gezwungen seine Ausbildung abzubrechen um überhaupt überleben zu können. Als Antwort der Ämter bekommt man nur: Sie sind in eine Gesetzeslücke geraten. Da frag ich mich doch wie das alles enden soll. Andere Menschen die sich nicht mal um Arbeit bemühen bekommen ihr Geld gelinde gesagt .... geschoben. Wie stehen Sie dazu?

Punkt 2:
GEZ Gebühren auf Internetfähige Geräte:
Ich bin einer der wenigen, die weder ein Radio noch einen Fernseher benutzen, da mir die Zeit gar nicht bleibt um mich vor die Flimmerkiste zu setzen. Nun werde ich gezwungen für einen Dienst, den ich nicht mal in Anspruch nehme Geld zu bezahlen.
Es reicht ja nicht, dass ich schon für eine Grundversorgung ca. 13€ / Monat zahle, die ich nicht nutze für TV, sondern nun soll ich noch mal 5,52€/17,03€ zahlen für einen weiteren Dienst den ich nicht nutze und nie nutzen werde.

Weiter im nächsten Post ....

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weber!

In Ihrer Frage sprechen Sie wichtige Punkte an, zu denen ich gerne in einem persönlichen Gespräch Stellung nehmen würde, da ich beispielsweise zum ersten Punkt Ihrer Frage gerne noch nähere Informationen zu Ihrer persönlichen Lage hätte. Da dies hier im Forum leider sehr schwierig zu bewerkstelligen ist, möchte ich Sie einladen, am Samstag, den 16. September, zum Imchenfest nach Kladow zu kommen, damit wir dies in einem persönlichen Gespräch klären können. Das Fest findet auf dem Imchenplatz statt. Sie können mich ab 11.30 Uhr am Informationsstand der SPD treffen.

Ich würde mich über Ihr Kommen freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Annika Lange