Portrait von Annette Schütze
Annette Schütze
SPD
50 %
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Per G. •

Frage an Annette Schütze von Per G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Schütze,

Im Zuge der Digitalisierung und dem Einsatz der Künstlichen Intelligenz werden Assistenzroboter entwickelt zum Beispiel bei einem Fraunhofer Institut in Stuttgart.
Beim Tag der AWO im Juni 2019 in Braunschweig gab es auch einen Roboter dort. Die Ostfalia Hochschule aus Wolfenbüttel war dafür mit Studenten und einem Professor der Studienrichtung Digitale Technologien vertreten. Der Professor erläuterte, das an Assistenzrobotern weltweit geforscht wird.
2020 kann man sich Ergebnisse dazu an der Uni Magdeburg ansehen. Nun zu meiner Frage: Wenn ich 2033 in Rente gehen werde, wird es dann in Alten- und Pflegeheime schon Assistenzroboter geben? Kann ich mir das Alten- und Pflegeheim auswählen, wo es dann noch keine Assistenzroboter geben wird? Oder haben alle Pflegeheime dann solche Roboter? Was von dem, was es dazu heute schon in Japan gibt, ist für uns nachahmenswert? Japan hat neben Deutschland die älteste Bevölkerung weltweit gesehen. Vielen Dank vorab für Ihre Antworten und Kommentare.

Freundliche Grüße aus Braunschweig
P. G.

Portrait von Annette Schütze
Antwort ausstehend von Annette Schütze
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Annette Schütze
Annette Schütze
SPD