Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingo H. •

Frage an Annette Schavan von Ingo H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Annette Schavan,

das Internetforum „schavanplag“ wirft Ihnen ein weiteres Plagiat vor. Der Vorwurf lautet Sie haben in einem Aufsatz von 2008 aus einem Text des Freiburger Theologieprofessors Peter Walter abgeschrieben. In der Begründung für den 2008 verliehenen Professorentitel in der katholischen Theologie hatte die FU Berlin den Aufsatz als Nachweis für die theologischen und bildungstheoretischen Arbeiten genannt. Die FU könnte mit dem neuerlichen Plagiatsfund die Bestellung zur Honorarprofessorin zurücknehmen.

Der Tagesspiegel hatte am 11.03.2013 exklusiv darüber berichtet:

http://www.tagesspiegel.de/wissen/affaere-schavan-neuer-plagiatsvorwurf-gegen-schavan/7910838.html

Ihre Plagiatsdokumentation von 2008 und die darin enthaltenen Plagiatsfundstellen wurden auf „schavanplag“ veröffentlicht:

http://schavanplag.wordpress.com/

Sehen Sie durch Ihre Plagiatsdokumentation von 2008, Ihre Honorarprofessur an der FU Berlin und Ihren Professorentitel als gefährdet an?

Mit freundlichem Gruß

Ingo Heinle

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heinle,

der Vorwurf aus dem Internetforum "Schavanplag" wurde direkt von dem betroffenen Freiburger Theologieprofessor Peter Walter beantwortet. Er hat davon gesprochen, dass beide Texte Parallelen zeigen, er den Textabschnitt in meinem Beitrag für die Festschrift von Kardinal Walter Kasper aber nicht als Plagiat wertet.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Annette Schavan