Annette Karl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Karl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandro G. •

Frage an Annette Karl von Sandro G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Am Kap von Afrika erlebt man derzeit die schlimmste Hungersnot seit Jahrzehnten.
Allein in Kenia sind 65000 Menschen akut gefährdet.
Das Famine Early Warning Systems Network warnt vor dieser Hungersnot schon seit Monaten und auch ein Großteil der Meteorologen haben bereits im Januar auf die Gefahr eines möglichen Ausfall der Regenzeit hingewiesen.

Warum ist von Seiten Deutschlands nichts unternommen worden um die Menschen dort vorzubereiten? Wir retten Banken aber keine Menschen.

Hierzu hätte ich gern ein paar Worte von Ihnen. Danke.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gärtner,

inwieweit der deutschen Bundesregierung Informationen zu der drohenden Katastrophe in Ostafrika vorlagen, kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Ich selber bin auch erst durch die zunehmende Berichterstattung auf die riesigen Probleme in Somalia, Kenia und Äthiopien aufmerksam geworden. Es fehlt leider scheinbar die "Sensation" für die Medien für eine regelmäßige Berichterstattung. Bei ihrem vor kurzem absolvierten Besuch in Afrika hat Kanzlerin Angela Merkel als Soforthilfe 1 Million Euro zugesagt - gestern haben bei einem Spendenmarathon die Hörer von Bayern3 über 3 Millionen Euro gespendet.
Das zeigt mir persönlich, wie wenig wichtig Entwicklungshilfe für schwarz-gelb ist, zumal Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel eben dieses Ministerium vor der Wahl abschaffen wollte

Ich persönlich unterstütze in verschiedenen Initiativen Projekte, welche langfristige Hilfe zur Selbsthilfe bieten. Kurzfristige Hilfe ist nun dringend nötig - mittelfristig muss man aber auch internationale Hilfe den Kräften anbieten die die Bürgerkriege beenden wollen und Demokratien aufbauen möchten, die von unten wachsen.

Mit freundlichen Grüßen

Annette Karl, MdL