Portrait von Annemarie Biechl
Annemarie Biechl
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annemarie Biechl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried M. •

Frage an Annemarie Biechl von Wilfried M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,

der vormalige - langjährige - Leiter des "Staatsinstituts für Frühpädagogik", Herr Dr. mult. Fthenkis, der meines Wissens über Jahrzehnte auch verschiedene Ministerien beriet, hat ausweislich eines Interviews von Ende 2011 (Link 1) geäußert, "wir" müßten die bisherige Elternarbeit, das "Konzept verlassen", nach dem den Eltern "einseitig Informationen geliefert und gegeben" worden seien.

Die Eltern seien "eingebettet und eingespannt" worden, "wenn die Institution sie benötigt hat".
"Aber ein Dialog, ein Diskurs auf gleicher Augenhöhe hat NICHT stattgefunden." (Min. 0: 30).

Hierzu möchte ich von Ihnen wissen:
1. Wer ist Ihres Wissens konkret gemeint, wenn Herr Fthenakis "WIR" sagt?
2. Wenn es zutreffen sollte, daß Eltern - bis 2011?- "einseitig Informationen" erhielten, die Eltern "eingespannt" wurden, ein Dialog auf Augenhöhe nicht stattfand: Wäre das mit den relevanten Bestimmungen des Grundgesetzes bzw. mit den Grundrechten vereinbar gewesen oder eher (wie ich behaupte) nicht?
3. Wäre das unter "2." Genannte vereinbar gewesen mit dem Subsidiaritätsprinzip bzw. der kathol. Soziallehre?
4. Verlangt die Tatsache der behaupteten Korrekturbedürftigkeit in den grundlegenden Beziehungen der mit "WIR" umschriebenen Kreise zu den Eltern (dem Volk) eine gründliche Untersuchung - auch zu den annehmbaren Hintermännern der langjährigen Verirrung - durch das Parlament, evtl. personelle bzw. politische Konsequenzen?
5. Was hat sich denn nun - seit Ende 2011 - KONKRET verbessert im Hinblick auf das (den Aussagen des Herrn Dr. Fthenakis zufolge bis dahin offensichtlich schwer gestört gewesene, womöglich bevormundende) Verhältnis zwischen Staatsvertretern und Eltern?

Mit frdl . Gruß
Dipl. med. Wilfried Meißner
Facharzt für Anatomie, Psychiatrie, Psychotherapie
Deutsches Institut für Totalitarismusabwehr

1) http://www.youtube.com/watch?v=ob7Gtx6ihK4

Portrait von Annemarie Biechl
Antwort ausstehend von Annemarie Biechl
CSU