Anne Krischok
Annegret Krischok
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annegret Krischok zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wulf S. •

Frage an Annegret Krischok von Wulf S. bezüglich Energie

Wie stehen Sie zur Zukunft des Energiesparprogramms an Hamburgs Schulen "Fifty/Fifty"?

Anne Krischok
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinvorth,

das Fifty-Fifty-Programm wird fortgeführt. Wir haben dieses Thema auch im Umweltausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft und im Rahmen der Haushaltsberatungen diskutiert.

Fifty-Fifty findet an Hamburger Schulen weiter statt, und es wurden auch keine Mittel gestrichen. Geändert hat sich „lediglich“ die Abrechnung, Verwaltung und das Erstellen pädagogischer Konzepte. Nachdem unter Schwarz-Grün die Verwaltung der Schulgebäude von der Schulbehörde in Schulbau Hamburg verlegt wurde, welcher der Finanzbehörde unterstellt ist, wurde auch die Abrechnung und Verwaltung der Fifty-Fifty-Projekte dorthin verlagert. Das macht Sinn, da Schulbau Hamburg ja auch die Betriebskosten ermittelt und abrechnet.

Die Erarbeitung der pädagogischen Konzepte wurde zum Landesinstitut für Lehrerfortbildung verlagert. Dort gibt es ein pädagogisches Referat, welche den Bereich Klima- und Umweltschutz abdeckt.

Der „Klimabär“, eine Siegerprämie in einem Wettbewerb für besonders vorbildliche Fifty-Fifty-Schulen, wird allerdings nicht mehr verliehen. Stattdessen wird die Verleihung des Titels der „Europäischen Umweltschule“ forciert.

Mit freundlichen Grüßen
Anne Krischok