Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 523 Fragen beantwortet
Frage von Ulla S. •

Frage an Annalena Baerbock von Ulla S. bezüglich Gesundheit

Unterstützen Sie den Antrag von Tim Demisch bzgl. Homöopathie?

Ich grüße Sie als treue Wählerin,
Ulla St.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Momentan befindet sich die Partei in regen Verhandlungen mit allen Antragstellern und versucht, eine Kompromisslösung für alle Beteiligten zu finden.

Zum Thema Homöopathie liegen bisher vier Anträge mit unterschiedlichen Vorschlägen für unseren Parteitag im November vor. Grüne Gesundheitspolitik bekennt sich ausdrücklich zum Selbstbestimmungsrecht der Patient*innen und zur Therapiefreiheit der Ärzt*innen. Diese Punkte wollen wir als Partei gemeinsam diskutieren, dazu gehört dann auch die Frage von Kostenübernahmen von homöopathischen Verfahren.

Die Meinung des Bundesvorstandes finden Sie in diesem Änderungsantrag:
https://antraege.gruene.de/44bdk/Gruene_Gesundheitspolitik__mit_Verantwortung_und_Weitblick_in_die_Zuku-52867/5442

Bitte beachten Sie insbesondere die Begründung, die statt einer Beschlussfassung auf dem kommenden Parteitag ein ausführliches Fachgespräch vorschlägt, das eine gemeinsame Positionierung zum Ziel hat. Es wird voraussichtlich im kommenden Jahr stattfinden.

Jetzt haben die Delegierten des Bundesparteitages - unser höchstes beschlussfassendes Gremium - die Aufgabe, über das Verfahren und die Beschlussfassung zu beraten.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock