Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 523 Fragen beantwortet
Frage von Frank H. •

Frage an Annalena Baerbock von Frank H. bezüglich Verkehr

Ich würde gerne zur geplanten Abstimmung zum Tempolimit 130 auf Autobahnen in Erfahrung bringen, wie Sie Verkehrssicherheitstechnisch die Ausnahme des Tempolimits für E-Autos begründen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Eine von Ihnen erwähnte denkbare Ausnahme vom Tempolimit ist keine Beschlusslage der grünen Bundestagsfraktion. Etwaige Meldungen beziehen sich auf eine Äußerung des grünen Abgeordneten Dieter Janecek (MdB) im Hinblick auf eine Idee aus Österreich. Wir sehen das aus zwei Gründen kritisch:
1. Nicht sinnvoll für die Verkehrssicherheit.
2. Nicht sinnvoll für E-Autos, denn gerade diese sind auf einen stetigen Verkehrsfluss angewiesen, um ihre Reichweite nicht durch dauerndes Beschleunigen zu vermindern.

Am 17. Oktober 2019 wurde über diesen grünen Antrag zum Tempolimit abgestimmt:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/099/1909948.pdf
www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/kein-tempolimit-beim-klimaschutz

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock