Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Robert T. •

Frage an Annalena Baerbock von Robert T. bezüglich Umwelt

Was passiert mit Kohle- und Atomkraftwerken, wenn Ihre Partei an die Macht kommt? Werden diese abgeschaltet und wenn ja, warum auch die Atomkraftwerke? Außerdem würde ich gerne die Objektive Meinung der Grünen zum Elektroauto hören.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Unser Ziel ist die Versorgung Deutschlands mit 100 Prozent erneuerbaren Energien. Wir verstehen den Umbau der Energieversorgung als Chance, das Land zu modernisieren. Dieser Weg lohnt gleich in mehrfacher Hinsicht: Er bekämpft die Klimakrise, schafft Arbeitsplätze und Innovation, macht uns unabhängig von Importen fossiler Rohstoffe und sichert unsere Stärke als Exportweltmeister umweltfreundlicher Technologien.

Wir stehen zu dem im Jahr 2011 parteiübergreifend beschlossenen Atomausstieg bis spätestens Ende 2022. Dieser Beschluss stellt einen Kompromiss dar, mit dem wir Grüne bereits deutliche Zugeständnisse in Bezug auf die AKW-Restlaufzeiten gemacht haben. Unsere Forderung im Vorfeld des Kompromisses war ein Atomausstieg bis Ende 2017, was laut Berechnungen des Umweltbundesamts von 2011 möglich gewesen wäre. Der Kompromiss von 2011 hat einen jahrzehntelangen gesellschaftlichen Großkonflikt befriedet, verlässliche Planbarkeit auf dem Energiemarkt geschaffen sowie die Grundlage für eine Verständigung zur Lösung des deutschen Atommüllproblems. Weitere Informationen zum Atomausstieg finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/atomausstieg

Die Kohleverbrennung ist einer der größten Klimakiller in Deutschland. Wir Grüne wollen den Einstieg in den Kohleausstieg jetzt gesetzlich festschreiben. Die Kohleverbrennung in Deutschland muss möglichst bald beendet werden. Um die Pariser Klimaziele noch zu erreichen, müssten die letzten Kohlekraftwerke bis 2030 vom Netz gehen. Hier finden Sie weitere Informationen: https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/kohlekompromiss-jetzt-umsetzen

Elektroautos sind viel effizienter als Verbrennungsmotoren, weil die Elektromotoren Energie effizienter umsetzen. Ihr Ökovorteil hängt von der Gesamtfahrleistung und vom Einsatz erneuerbaren Stroms ab. Laut Bundesumweltministerium besitzen Elektroautos der Kompaktklasse in ihrem gesamten Lebenszyklus, selbst wenn sie den aktuellen Strommix verwenden, eine um 23 Prozent niedrigere Klimawirkung als verbrennungsmotorische Fahrzeuge mit Otto-Motoren. Nachhaltig wird unser Mobilitätssystem nur, wenn wir vermehrt auf klimafreundliche und effiziente Verkehrsmittel wie Bahn, ÖPNV und Rad umsteigen und ihre Nutzung attraktiver machen. Weitere Informationen zum Thema Elektromobilität finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/benziner-diesel-elektromobilitaet

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock