Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Stefan M. •

Frage an Annalena Baerbock von Stefan M. bezüglich Umwelt

Werden sie bei den erneuerbaren Energien, und den dazu gehörigen Gesetzten aufräumen und für Klarheit sorgen? Ist es beispielsweise für die Grünen denkbar daß man als Eigentümer einer Solaranlage jeden übrigen erzeugten Strom in das Gesamtnetz einspeisen kann, und diesen dann in Sonnenarmen Zeit oder auch im Winter ebenso kostenfrei wieder verbrauchen kann?
Ist es nicht sinnvoller die Energie (Strom) direkt zu verbrauchen, als wenn sich jeder Solaranlageneigentümer auch noch einen eigenen Stromakku im Haus installiert?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, bürokratische Hürden beim Ausbau der Photovoltaik, insbesondere für Betreiber*innen von Kleinanlagen, konsequent abzubauen. In diesem Zusammenhang diskutieren wir derzeit eine ganze Reihe von Maßnahmen, darunter auch den von Ihnen gemachten Vorschlag. So könnte etwa eine Überprüfung und Entbürokratisierung zum Beispiel durch die zeitnahe Einführung einer individuellen und einer gemeinschaftlichen Eigenversorgung den Ausbau von Solaranlagen deutlich beschleunigen. Dieser Diskussionsprozess ist derzeit allerdings noch nicht in Gänze abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock