Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 523 Fragen beantwortet
Frage von Marco M. •

Frage an Annalena Baerbock von Marco M. bezüglich Umwelt

Warum fokusiert sich jeder, auch Ihre Partei, so extrem auf Autos als Klimasünder? Es gibt doch wesentlich größere Probleme!
-> Zum Beispiel die Schifffahrt, 5 Supertanker, Kreuzfahrtschiffe, etc. verursachen extrem viel CO².Doch Niemand interessiert sich dafür! Man könnte theoretisch sagen, dass in Deutschland ab 2030 kein CO² verursachendes Schiff mehr gebaut werden darf.
-> Oder man könnte die Forschung der Flüssigsalzreaktoren vertiefen und dadurch den Bergarbeitern die jetzt Kohle abbauen eine Zukunft geben und sie Thorium abbauen lassen kann.
(siehe Youtube oder Netflix)
-> Oder die Wasserverschmutzung begrenzen, 1 Milliarde € nehmen und in z.b. Bangladesch Kläranlagen bauen.
-> Oder Projekte wie Fusionsenergie Kraftwerke vorantreiben
-> Oder viele andere Dinge die die Erderwärmung stärker begrenzen.

Ich habe Grün gewählt! Aber ich hoffe, dass Sie und Ihre Partei auch effektiv durchgreifen und nicht nur ein Bisschen anfangen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Es stimmt so jedoch nicht, dass sich Bündnis 90/Die Grünen lediglich auf "Autos als Klimasünder" konzentrierten. Die Verkehrswende ist umfassender und braucht eine gemeinsame Betrachtung.

So möchten wir neben dem emissionsfreien Auto auch eine Antriebswende im Flugverkehr und bei der Schifffahrt. Wir wollen, dass die EU sich auf internationaler Ebene für weiter gehende Klimaziele für die Schifffahrt und den Flugverkehr einsetzt. Wir setzen auf emissionsarme Kraftstoffe und eine klimaneutrale Schifffahrt. Auch der Flugverkehr muss aufholen und seinen Beitrag für den Klimaschutz leisten. Die Forschung und Erprobung alternativer Antriebstechniken wollen wir fördern. Im Schifffahrtsbereich unterstützen wir zielgerichtete Maßnahmen, die zu weniger Emissionen in den Häfen und auf den Weltmeeren führen. Wir setzen auf europaweit verbindliche Vorgaben, wie zum Beispiel weniger als 0,1 Prozent Schwefelanteil im Treibstoff oder eine Verminderung von Stickstoffemissionen am Liegeplatz um 80 Prozent. Dafür brauchen wir eine entsprechende Hafeninfrastruktur. Neben Nord- und Ostsee sollen weitere EU-Gewässer wie das Mittelmeer als Emissionssonderzonen ausgewiesen und die Nutzung von Schweröl soll generell verboten werden. Zur Erreichung sind die Erforschung von alternativen Antriebsstoffen erforderlich. Die Abhängigkeit von Schweröl und Schiffsdiesel muss der Vergangenheit angehören. Speziell der
Kreuzfahrtbereich muss sauberer werden und sich zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Kulturgütern verpflichten. Auch im Luftverkehr kommt es darauf an, faire Wettbewerbsbedingungen herzustellen. Internationale Flüge unterliegen keiner Mehrwertsteuer, und Kerosin wird nicht besteuert. Das wollen wir nicht zuletzt im Sinne der Gleichheit ändern. Zudem muss der internationale Flugverkehr endlich in den europäischen Emissionshandel der EU einbezogen werden, damit er seinen Beitrag zum Schutz der Atmosphäre leistet. Weiterhin setzen wir uns für die Reduzierung des Fluglärms ein. Die aktuellen Regelungen sollen so ausgestaltet werden, dass sie wirksam zu Lärmminderung führen.

Eine Übersicht über all unsere verkehrspolitischen Forderungen für mehr Klimaschutz finden Sie unter https://cms.gruene.de/uploads/documents/B90GRUENE_Europawahlprogramm_2019_barrierefrei.pdf

Mit herzlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock