Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Jörg F. •

Frage an Annalena Baerbock von Jörg F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Bärbock,
Sie wollen mit den Grünen/B'90 das Klima retten. Das ist ein löbliches Ziel.
Im Zuge dieser Rettungsmaßnahmen wollen Sie sämtliche Kohlekraftwerke abschalten.
Gleichzeitig sollen aber die Kernkraftwerke ihren Dienst quittieren.
Wiederum gleichzeitig sollen immer mehr Elektroautos anstelle der verbrennungsmotorenbetriebenen Kfz. auf unseren Straßen fahren.
Mir ist nicht klar, warum leistungsfähige Kraftwerke abgeschaltet werden sollen, wenn die Alternative nicht in der Lage sein kann, die elektrische Energie zu liefern. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir ein Industrieland sind und der Wohlstand, von dem auch Sie gut leben können, darauf basiert. Wir haben die höchsten Strompreise Europas, wie sollen wir unsere Industrie daran hindern, nicht das Land deswegen zu verlassen?
Wo soll der ganze Strom zukünftig herkommen?
Sie können zu einem bestehenden Windpark noch 20 Windräder hinzustellen, wenn der Wind nicht weht, dann weht er eben nicht nur für 30 Windräder nicht, sondern eben auch nicht für 50 Windräder. Es gab bisher nicht einen Werktag, an dem die sog. Erneuerbaren Energien die Stromversorgung ganztätgig sicherstellen konnten. Den wird es meiner Meinung nach auch nicht geben.
Ich bin kein Propagandist der Kernenergie, aber gerade diese wäre doch geeignet, den CO2-Ausstoss stark zu reduzieren und trotzdem eine Versorgungssicherheit zu gewährleisten.
Ich finde es wirklich schade, dass Sie sich vom Umweltschutz abgewendet haben und sich nun nur noch um das ominöse Ziel "Klimaschutz" kümmern (siehe Windräder im Wald, Verspargelung der Landschaft, Solarpanele auf riesigen Feldern ohne Leben darunter etc pp.).
Noch eine Frage: wenn Deutschland einen Anteil von 2,5% an der weltweiten CO2-Emmission hat und in der Atmosphäre nur 0,04% CO2 enthalten sind, wie groß ist dann der Effekt, den wir aus Deutschland erreichen können?
Und zu welchem Preis?
Ihre Klimaschutzpolitik macht mir Sorgen um die Zukunft meiner Kinder.
Gruß aus Babelsberg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie eine Stromwelt mit 100 Prozent Erneuerbaren Energien aussehen kann und welche Kapazitäten man dafür von den einzelnen Energieträgern benötigt, haben wir ausführlich in einer Studie darstellen. Darin enthalten Sie die von Ihnen aufgeworfenen Fragen. Die Studie selbst ist abrufbar unter https://www.gruene-bundestag.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/18-28-Die_neue_Stromwelt-ONLINE.pdf

Zur Frage der CO2-Emissionen Deutschlands weltweit. Als eine der größten Industrienationen sollten wir zudem nicht auf andere Länder warten, sondern beim Klimaschutz vorangehen. Dies sichert nicht zukunftsfähige Arbeitsplätze, sondern ist auch Vorbild für andere Nationen. Das EEG gibt es nicht ohne Grund heutzutage so oder so ähnlich in über 50 Staaten.

Mit herzlichen Grüßen
Annalena Baerbock