Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 523 Fragen beantwortet
Frage von MIchael H. •

Frage an Annalena Baerbock von MIchael H. bezüglich Gesundheit

Guten Tag ,

ich weiss nicht wie ichs fragen soll. Das Bündniss 90 (Grün kann man ja im Hinblick auf die Umweltsünden der Vielfliegerpartei nicht mehr sagen) hat ja einiges für die Umwelt erreicht, dass muss man der Partei zu gute halten. Aber jetzt wo wir 5 Enkelkinder haben ist es mir wichtig zu fragen, warum zerstört ihr nun dermaßen die Umwelt wo ihr doch vorgebt diese retten zu wollen.
Cem Özdemir fliegt zum Wandern nach Peru, Katharina Schulze zum Eisessen in die USA und Claudia Roth mal eben(41000km) in die Karibik und drumherum um(so wird behauptet) zu sehen wie die Abgase die durch den Flug erzeugt werden , den Meeresspiegel ansteigen lassen.

Wie verträgt sich das mit einer grünen Partei?

Anbei die dazugehörigen Nachrichtenseiten :
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.gruenen-politiker-postet-urlaubsfoto-cem-oezdemir-geraet-fuer-flugreise-in-die-kritik.366be0d7-4066-4619-88aa-0f8ff4db98be.html

https://www.stern.de/politik/deutschland/katharina-schulze--gruenen-politikerin-isst-im-urlaub-eis-mit-plastikloeffel---shitstorm-im-netz-8516056.html

https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/17-tonnen-ausstoss-gruene-roth-fliegt-41-000-km-um-das-klima-zu-retten-61219364,view=conversionToLogin.bild.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Die Liberalisierung des Luftverkehrs hat dazu geführt, dass die durchschnittlichen Ticketpreise im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern deutlich gefallen sind (Stichwort "Billigflieger"). Das enorme Wachstum des Flugverkehrs geht zu Lasten des internationalen Klimaschutzes und der Gesundheit und Lebensqualität vieler Bürgerinnen und Bürger. Das ist nicht akzeptabel: Der Luftverkehr braucht ökologische Leitplanken. Deswegen setzen wir BÜNDNISGRÜNE uns unter anderem dafür ein, den Luftverkehr in den Emissionshandel einzubinden, ökologisch schädliche Subventionen wie die Steuerbefreiung von Kerosin abzubauen und die Luftverkehrssteuer ökologisch auszugestalten. Auch die Preise des Luftverkehrs müssen die ökologische Wahrheit sagen, wenn wir wegkommen wollen von fossilen Kraftstoffen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir den Privatbereich der Abgeordneten grundsätzlich nicht kommentieren. Dienstreisen von Abgeordneten dienen dazu, sich ein Bild von der Lage zu machen. Somit müssen einige weitentfernte Länder mit dem Flugzeug zurückgelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock