Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 523 Fragen beantwortet
Frage von Bengt C. •

Frage an Annalena Baerbock von Bengt C. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Baerbock,

Wie schätzen Sie die Chancen bezüglich einer lizensierten Abgabe von Cannabis als Genussmittel in Deutschland in der nahen Zukunft ein? Und was planen Sie als Grüne , um einen Fortschritt in Deutschland im Bereich Cannabis zu ermöglichen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir brauchen eine zeitgemäße Drogenpolitik und deshalb muss der derzeitige Umgang mit Cannabis reformiert werden.
Wir setzen auf eine glaubwürdige Prävention für Kinder und Jugendliche und wollen die Selbstverantwortung mündiger Erwachsener stärken. Es ist selbstverständlich, dass jeder, der verantwortungslos Drogen wie Alkohol, Cannabis oder Tabak an Kinder oder Jugendliche verkauft, bestraft wird.
Wir wollen das Selbstbestimmungsrecht der Menschen schützen und die gesundheitlichen Risiken verringern, die mit dem – übermäßigen bzw. gesundheitlich riskanten – Drogenkonsum verbunden sind. Dennoch, Menschen, die Drogen gebrauchen, dürfen nicht länger kriminalisiert werden.
Darüber hinaus wollen wir Abhängigen und andere Menschen mit riskantem Drogenkonsum helfen. Wir brauchen gute Behandlungsmöglichkeiten und eine entsprechende medizinische Versorgung.
Wir Grüne glauben, dass eine legale und kontrollierte Abgabe von Cannabis in lizensierten Fachgeschäften möglich ist. Privatpersonen soll es unserer Meinung nach künftig erlaubt sein, bis zu 30 Gramm Cannabis oder drei Cannabispflanzen zu erwerben und zu besitzen.
Wir streben eine Entkriminalisierung von Cannabis an, die den Schwarzmarkt austrocknet, organisierte Kriminalität zurückdrängt und die Verbraucher*innen schützt! Aus diesem Grund haben wir Grüne in der letzten Wahlperiode einen Gesetzentwurf eingebracht, welcher die Legalisierung von Cannabis fordert.

Unseren Entwurf für ein Cannabis-Kontroll-Gesetz finden Sie hier:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/042/1804204.pdf

Mehr Details zu unserer Position finden Sie unter:
https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/2018/dezember/verbraucherschutz-statt-cannabisschmutz.html
oder
https://www.gruene-bundestag.de/drogen-sucht/regulierte-und-kontrollierte-abgabe-fuer-cannabis-20-02-2018/seite-1-regulierte-und-kontrollierte-abgabe-fuer-cannabis.html

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock